Ab wieviel db lärmbelästigung?

5 Antworten

Sobald es keine Zimmerlautstärke mehr ist .

*Zimmerlautstärke: Was heißt das überhaupt? »Zimmerlautstärke« einzuhalten heißt, dass außerhalb der Wohnung zum Beispiel Hausmusik oder Fernsehgeräusche nicht mehr oder zumindest kaum noch zu hören sein dürfen. Nach einem Urteil des Landgerichts Hamburg (317 T 48/95) bedeutet Zimmerlautstärke aber nicht, dass überhaupt keine Geräusche zum Nachbarn dringen. Erst wenn die Lautstärke über das hinausgeht, was unter Einbeziehung der baulichen Verhältnisse nicht mehr als normales Wohngeräusch in die Nachbarwohnung dringt, wird das Maß der Zimmerlautstärke -

http://www.guter-rat.de/wirtschaften/recht/laerm-bitte-ruhe-auch-der-wohnung-wie-viel-krach-ist-erlaubt

Reden wir hier durch den Tag oder in der Nacht? In der Nacht kann dein Nachbar sagen er könne wegen der Musik nicht schlafen, dann bist du verpflichtet den Lärmpegel anzupassen. Am Tag gibt es meines Wissens nach keine gesetzliche Grenze. Man beachte aber auch da, dass z.B. 85 db bereits schädlich sind. Aber auch am Tag könnte der Nachbar die Polizei rufen, die dann die Situation beurteilt. Am besten stellst du dich vor das Haus des Nachbarn wenn du nichts mehr oder nur noch leise hörst ist es in Ordnung.

geh rüber und frage ob es ok sei dass du musik etwas lauter aufdrehst. Und ich glaube kaum dass die das etwas stören wird, da sie ja auch in einem Haus wohnen welches bestimmt nicht aus Luft bestheht :)

Ist in meinem Fall eine Mietminderung+Schmerzensgeld moglich?

Hallo ihr lieben, ich habe folgendes Problem... Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus im 2. OG ganz oben. Seit 3 Monaten sind neue junge Mieter unter mir rechts (Schlafzimmerseitig) im ersten OG zugezogen. Eine türkische Familie links unter meiner Wohnung (Wohnzimmerseitig) wohnt auch dort, sowieveinemieterin direkt unter mir. Nun meine Probleme.

  1. Die neu zugezogenen jungen Mieter stören tagsüber und nach 22:00 Uhr erheblich durch laute Musik, bollern und laute Gespräche, sodass im Schlafzimmer kein Schlafen mehr möglich ist, was mich beruflich sehr einschränkt,da ich jeden Tag um 05:00 Uhr aufstehen muss. Mit den Mietern reden hat nicht geholfen. Zeugen und Lärmprotokoll für die Störungen sind vorhanden

  2. Die türkische Familie fängt morgens früh um 5 Uhr schon an zu bollern, Türen knallen usw.. Komme ich nach Hause von der Arbeit geht es pausenlos von ca 17:00 bis teilweise 00:30 nachts weiter. Auch hier hat ein Gespräch mit den Mietern nichts genutzt. Zeugen und Lärmprotokoll für die Störungen sind vorhanden.

  3. Die Mieterin unter mir hat seit Ewigkeiten einen Beutel mit Katzenkot auf dem Balkon liegen, welcher für erhebliche Geruchsbelästigung bei geöffnetem schlafzimmerfenster sorgt. Die Mieterin ist jedoch nie anzutreffen, habe sie seit 2 Monaten nicht mehr gesehen. Bilder sind vorhanden

4. Im Treppenhaus ist seit ca. 2 Monaten ein Licht kaputt was für erhebliche Sichtbehinderung sorgt. Gestern am 19.09 ist es nun passiert das ich auf dem Weg zur Arbeit genau an der dunklen Stelle auf einer Pfütze ausgerutscht und mit dem Kopf auf die Treppe geknallt bin. Dadurch habe ich mir eine Gehirnerschütterung zugezogen. Die KSG wurde von mir deswegen schon einmal telefonisch benachrichtigt. Dafür gibt es 3 Zeugen.

  1. Am 16.06 schrieb ich meiner Sachbearbeiterin eine E-Mail aufgrund der Geruchsbelästigung, jedoch ohne Antwort.

Am 24.07 schrieb ich meiner Sachbearbeiterin von der KSG eine E-Mail, in der ich die Lärmbelästigung sowie die Geruchsbelästigung aufführte, jedoch ohne Antwort.

Am 18.08 hatte sie einen Termin bei meinen Nachbarn, wo ich sie abfing und nochmals unter Zeugen darauf ansprach. Sie wollte sich mit den Nachbarn unterhalten und es ansprechen. Jedoch hat sich seitdem nichts von der Lautstärke etc. geändert.

Am 11.09 schrieb ich sie nochmals an. Diesmal drohte ich mit Mietminderung und anderen Konsequenzen. Diese E-mail wurde diesmal beantwortet. Sie sagte, dass sie sehr wohl mit den Mietern geredet habe und ich ein Lärmprotokoll erstellen sollte.

Am 19.09 gab ich dieses Lärmprotokoll inkl. Bilder unter Zeugen in der KSG Niederlassung bei besagter Frau ab. Ein Gespräch gab es nicht.

Nun meine Fragen:

  1. Ist eine Mietminderung möglich? Auch rückwirkend? Wenn ja wieviel? Ich schlafe im übrigen nachts seit 2 Wochen bei meiner Freundin aufgrund des Lärms.

  2. Ist Schmerzensgeld wegen des Unfalls im Treppenhaus möglich aufgrund des defekten Lichts?

Ich bedanke mich vorab schon mal für die Antworten.

...zur Frage

Ab wann darf ein Supermarkt bei mir in der Straße beliefert werden? (Lärmbelästigung)

Bei mir wird direkt unter meinen Fenster NETTO (Supermarkt) früh teilweise ab 5:00 Uhr beliefert. Ist das so früh zulässig? Ich schlafe bei offenen Fenster und wache dadurch immer auf. Falls nein, wen kann man aufmerksam machen, damit das unterbleibt?

...zur Frage

Unfall als Fahranfänger - Um wieviel werden sich meine Versicherungskosten steigen?

Undzwar ist mir gestern ein Unfall auf einer engen Straße passiert. Habe dem Besitzer des beschädigten Wagens daraufhin Bescheid gesagt, und er schlug mir vor, dass wir es bei 1000 Euro untereinander regeln könnten. Dieser Beitrag kam für mich nicht in Frage, da ich noch bei Eltern wohne und Schüler bin/war und leider keinen Nebenjob oder ähnliches habe. Meinen Eltern habe ich es auch noch nicht gesagt, was ich aber später tun werde. Daraufhin haben wir die Polizei gerufen und es wurde alles ganz normal geschildert. Jtz ist die Frage, was passiert jtz? Steigt meine Versicherung im nächsten Jahr jtz nur oder muss ich zusätzlich noch was zahlen? Und das allerwichtigste ist, ich zahle grad um den Dreh 630 Euro (jeden 3. Monat) für meine Versicherung, und ab dem 1.1.2018 sollte dieser Preis auf 350 Euro sinken. Da ich jedoch einen Unfall gemacht habe wird dieser dann steigen? Und das wichtigste um wieviel steigen? Damit meine ich nicht die Prozente, sondern den Beitrag. Wird es dann über 630 Euro sein oder noch darunter, da ja eigentlich es sinken sollte. Ich hoffe ihr könnt mir sagen, inwelchem Preis ich ungefähr liegen würde.

...zur Frage

Schwarzer VW Bulli mit Blaulicht und Sirene? Was könnte es gewesen sein?

Hallöchen :-)

Ich bin heute morgen einfach mal zu einem Bäcker in unserem kleinem Dorf gegangen. Ich kam zurück, und an mir fuhr ein schwarzer VW Bulli vorbei. Mit Blaulicht und Sirene. Er fuhr schnell, aber auch nicht sehr schnell. Die Sirene hat sich angehört, wie bei einem Krankenwagen. Naja, ich wohne in einem kleinem Dorf, wo so etwas nicht alle Tage herfährt :-D Ich wollte einfach mal fragen, was es gewesen sein könnte!?

...zur Frage

Wie kann man herrausfinden wieviel Hausnummer eine Straße hat?

Hallo, Wie kann ich herrausfinden wieviel Hausnummern eine bestimmte Straße hat ich brauche von vielen Straße die anzahl von Hausnummer in vielen Orten. Wie kann ich dies herrausfinden? Kann mir da jemand weiterhelfen? Durchs Telefonbuch konnte ich nichts rausfinden weil nich jeder im Telefonbuch steht bzw nicht jeder einen Festanschluß hat. Danke schon mal.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?