ab wieviel bruttolohn ist man krankenversichert?

5 Antworten

Ab 450,01 € entsteht prinzipiell Versicherungspflicht.

Prinzipiell heißt es gibt Ausnahmen. Die zähle ich aber nicht alle auf.

maßgebend ist die jährliche Betrachtung des Beschäftigungsverhältnisses. kannst du hier nachlesen http://www.minijob-zentrale.de/DE/0_Home/03_mj_in_privathaushalten/04_minijob/02_verdienstgrenzen/node.html

ansonsten gilt: mehr wie 450 Euro = versicherungspflichtig = krankenversichert

außerdem wichtig zu wissen, ob du Student bist und nebenher arbeitest. denn dann werden trotz Überschreitung der Geringverdienergrenze keine Beiträge zur Sozialversicherung vom Arbeitgeber gezahlt.

Ja, weil du bist über 450 Euro in der Gleitzone.

habe ein 30 std woche laut Arbeitsvertrag-wieviel std muss ich monatlich arbeiten

oder wird das als arbeitstage berechnet!?

vielen dank im vorraus

...zur Frage

arbeit bei mehr als 40 std pro woche

hallo erstmal =)

also es ist so ich arbeite als schichtarbeiter und hab eine 35 std woche und muss von

Frühschicht : Mo - Fr von 5:25 bis 13:35 arbeiten

Nachtschicht Mo - Fr von 21:25 bis 05:35 arbeiten

Spätschicht Mo - Fr von 13:25 bis 21:35 arbeiten

arbeiten. so weit so gut ... das sind ja schon über meine 35 std / woche

ab nächster woche will man bei mir in der abteilung einführen dass wir in der früh und spätschicht auch noch am samstag arbeiten müssen und sonntag beginnt die nachtschicht bis mind. september. dann wär ich auf fast 50 std pro woche beim arbeiten!! und es läuft ja so ab das ich immer eine woche füh hab, dann eine woche nachtschicht, dann eine woche spätschicht ... wenn ich von früh schicht habe sollte ich am sa morgen arbeiten gehen und sonntag schon wieder zum arbeiten? wo bleibt da meine freizeit familie und vorallem zeit zum erholen? vorallem gibts keinen cent mehr geld sondern es geht alles nur auf ein zeitkonto ...

ist das rechtens?

vielen dank schonmal =)

...zur Frage

Ich arbeite 104 std. pro Monat , 4 Tage die Woche a. 6 std. Wieviel std. muß ich für freie Tage , Urlaub oder Krank berechnen?

...zur Frage

wie lange muss man im Midijob (451 EUR) sein, um gesetzlich krankenversichert zu bleiben

Hallo ich habe eine Frage. Meine Frau ist nun gesetzlich krankenversichert und hat 1) einen Midijob i.H. v. 500 EUR und 2) wird sie zukünftig auch selbständig tätig sein. Die Honorare werden dann monatlich ca. 1100 EUR sein. Darf meine Frau weiterhin gesetzlich krankenversichert bleiben? Eine andere Frage wäre im Fall, was passiert, wenn der 500EUR Job aufgegeben wird und meine Frau ausschließlich selbständig arbeiten wird. Muss Sie dann automatisch in die Private KV? Besser wäre natürlich in der GKV bleiben zu dürfen. Bitte um kurze Einschätzungen. Danke

...zur Frage

Wie viele Std. darf ein Hartz-IV-Empfänger pro Woche als Aushilfe arbeiten?

...zur Frage

Wieviele Stunden darf man gesetzlich pro Woche arbeiten?

Einem Bekannten wurde nach langer Arbeitslosigkeit eine Stelle angeboten, bei der vorausgesetzt wird, das er 60 Std. die Wo arbeiten müsse. 40 Std werden nur bezahlt mit einem Festgehalt, Überstunden werden nicht erwähnt bez bezahlt oder aufgeschrieben. Raten ihm von dieser Stelle ab, ist sowas denn erlaubt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?