Ab wieviel Artikeln betreibt man bei Ebay ein Gewerbe? Ab wann ist es gewerblich?

5 Antworten

das ist nicht von der Menge abhängig sondern von dem was und warum man es verkauft. Gewerblich handelt man grundsätzlich immer dann wenn man eine Sache weniger als 1 Jahr bessen hat und eine Gewinnerzielungsabsicht hat. Verkauft man sein Auto innerhalb eines Jahres mit Gewinn muüßte man diesen Gewinn z.B versteuern. Verkauft man sein Auto nach 3 Jahren mit Gewinn ist dies steuerfrei

Ich glaube, das kann man nicht pauschal sagen. Wenn ich z.B. eine Haushaltsauflösung mache, dann stelle ich viele Artikel ein, aber eben nur einmal. Ich denke der Kern liegt bei der Regelmäßigkeit.

Wer nachhaltig mit eindeutig erkennbarer Gewinnabsicht gleichgeartete Artikel über eBay an- und verkauft, der handelt gewerblich. Wer sich darauf verlässt, daß eBay regulierend eingreift und Mitteilung macht, daß eine Gewerbeanmeldung zu empfehlen wäre, der ist verlassen. Ratsam ist es, beim zuständigen Finanzamt anzufragen, bevor man über längere Zeit zahlreiche Artikel über eBay verkaufen will, ob eine Gewerbeanmeldung notwendig ist. Teuer wird es, wenn das Finanzamt Nachforderungen an Privatverkäufer hat, die als gewerblich eingestuft wurden. Hier steht eBay den Behörden hilfreich zur Seite und gibt Auskunft über die Verkäufertätigkeiten.

Ab wann bin ich bei EBay gewerblich?

Hallo,

ich will bei EBay An- und Verkauf betreiben. Muss ich dafür ein Gewerbe anmelden? Ich handle mit gebrauchten Sachen und hätte so einen Umsatz von 500€ im Monat, also was bezahlt wird und nicht was ich verdiene. Hat da jemand Ahnung von?

Möchte kein Ärger mit dem Finazamt etc. 

...zur Frage

Ebay Gewerblich anmelden als freiberuflicher - Möglich?

Hallo,

Als freiberuflicher muss man ja kein Gewerbe anmelden, sondern nur das Finanzamt anschreiben. Die Frage ist, ob man sich dann als gewerblicher Verkäufer bei Ebay anmelden darf?

...zur Frage

Kann man bei PayPal die Email-Adresse ändern?

Aus technischen steht bei einem Bekannten von mir, der Wechsel des Email-Providers an. Aktuell ist er ist er noch bei web.de und verwendet diese auch für EBay und Paypal .

Nach dem Wechsel des Providers zwecks Nutzbarkeit in der Wawi, soll die neue Email-Adresse auch als Zahlungsempfänger bei PayPal verwendet werden. kann man die Email-Adresse bei PayPal die man ja den Kunden als Zahlungsempfänger angibt in den Kontoeinstellungen von PayPal andern oder muss er dazu ein neues PayPal-Konto eröffnen?

...zur Frage

eBay Kleinunternehmer Anmelderegisternummer?

Hi,

Ich bin nun gewerblich auf eBay unterwegs, und hab mein Gewerbe mit der Kleinunternehmer Regelungen beantragt.! Nun hab ich auf eBay alle Einstellungen gecheckt und da kam das vor:

Anmeldenummer im örtlichen Handelsregister oder anderen Registern

Was heißt das? Was für eine Nummer muss ich da eintragen ?

...zur Frage

wieviel € warenwert darf man bei ebay verkaufen somit man es nicht gewerblich anmelden muß?

...zur Frage

Gewerbe auf Ebay wie anmelden...?

Hallo wenn ich beispielsweise 10 Handyhüllen (Ich habe was anderes gekauft man kann es aber gut vergleichen) kaufe um sie auf Ebay weiter zu verkaufen ist das dann gewerblich? BZW muss ich es als Gewerbe anmelden? Und wie meldet man sowas beim Gewerbe an? Geht das überhaupt mit meinen 17 Jahren?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?