Ab wie vielen Wochen ist ein Praktikum von Bedeutung für den Lebenslauf?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Ab wie vielen Wochen ist ein Praktikum von Bedeutung für den Lebenslauf?

Die Bedeutung hängt davon ab

  • wie lange dieses Praktikum schon her ist, 
  • wie viel weitere Berufserfahrung du besitzt, 
  • welche fachlichen Aufgaben du im Praktikum bearbeitet hast und 
  • wofür du dich jetzt bewirbst.
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es kommt auf die Stelle an, auf die Du dich bewirbst. ;-)

Angenommen, dass Praktikum passt 1:1 auf die beworbene Stelle, dann würde ich es auch im Lebenslauf erwähnen, wenn es nur wenige Tage ging.

Wichtiger als die Nennung des Praktikums im Lebenslauf ist aber die Beurteilung des Praktikums, die ich der Bewerbung beifügen würde.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich finde jedes Praktikum von Bedeutung!

Ich habe auch ein drei Tage Praktikum in der Bank angegeben. Wovon ein Tag nur Theorie war.

Jedes Praktikum zeigt, dass man ausprobiert, neues lernt, sich mit seiner Zukunft auseinandersetzt und Erfahrungen sammelt.

Jedes Praktikum und jede damit verbundene Erfahrung zählt. Auch die Erfahrung zu machen, dass du in einem Beruf auf keinen Fall arbeiten möchtest, ist eine Erfahrung und bringt dich weiter ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Jedes Praktikum liest sich gut im Lebenslauf ;-) Wenn es zu  viele werden und du z. B. nur eine Seite haben willst dann schmeiß die Praktika raus die in weniger bekannten Betrieben stattgefunden haben :P

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also ich persönlich würde es erst ab >1 Monat in den Lebenslauf schreiben.

Aber das kommt auch daruaf an was sonst so im Lebenslauf drin steht.

Wenn du noch Schüler bist und ein Schülerpraktikum in den Ferien gemacht hast kann man das auch erwähnen wenn es nur ein paar Wochen waren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eigentlich egal wie lange aber eine Woche wäre schon gut.... Am besten sind natürlich 1-3 Monate mindestens damit man einen Einblick in die Regelmäßigen Abläufe erst nach gewisser Zeit mitbekommt und ein Gefühl für das Unternehmern entwickeln kann. Ich habe aber 3 Tages Praktikas im Lebenslauf sowie 8 Monate.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Jedes Praktikum ist von Bedeutung also würde ich an deiner Stelle alle deine Praktika reinschreiben. Auch wenn es nur 1 Woche war.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?