ab wie vielen jahren sollten sich kinder aleine duschen?

...komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

es ist egal mit welchem alter man sich aleine duscht. 50%
ab 10 25%
unter 10 8%
ab 14 8%
ab 6 8%
unter 6 0%

10 Antworten

Sobald sie sich nicht mehr auf den abfluss setzen und die dusche überläuft!

ab 14

Also ich finde es auch bis 14 Jahren vollkommen in Ordnung, wenn die Eltern das Kind duschen und ihm die Haare waschen. Auch bei Jungen die Mutter und bei Mädchen der Vater.

Ich persönlich dusche allein seit ich 12 bin und habe es bei meinen beiden Töchtern (Zwillinge, beide jetzt 16) ebenso gehalten, also ab 12.

Aber wie gesagt, auch bis 14 ist das noch legitim, ab da sollte man es aber auf jeden Fall alleine können.

es ist egal mit welchem alter man sich aleine duscht.

ich würde mal gucken, wie es sich anstellt...du kannst es ja nicht einfach unter die dusche stellen und gehen, und im bad weiß es garnicht was es da jetzt soll...du kannst ja erstmal immer noch im bad bleiben und bei schwierigkeiten hilfst du ihm

es ist egal mit welchem alter man sich aleine duscht.

Das ist unterschiedlich und eigendlich auch egal. Wenn dein Kind will, dann soll es auch, aber zwing es zu nichts.

ab 10

Würde ich sagen. Habe mich ab 10 Jahren auch alleine geduscht

es ist egal mit welchem alter man sich aleine duscht.

Wenn sie´s können halt... Mein Kind ist 5 und duscht schon bestimmt 1,5 Jahre alleine...

ab 6

bis 7 Jahren, finde ich, sollten die das alleine machen.

Das kommt aufs Kind an. Meine Tochter ist 2 und duscht alleine - mein Sohn ist 8 und tut es nicht.

es ist egal mit welchem alter man sich aleine duscht.

sobald sie es wollen und auch können...

ab 10

Hab ich auch !! Ansonsten ist ja peinlich mit der Mutter ..

Was möchtest Du wissen?