Ab wie vielen Jahren können klein kinder spätestens laufen oder sprechen?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Ich glaube da gibt es keine festen Richtlinien.Ich habe aber bei meinen Neffen festgestellt, das die einen eher laufen und überall hochklettern dafür aber sprechfaul sind. Und die welche schon mit 10 Monaten angefangen hatten zu reden mit dem Laufenlernen später dranwaren. Unser Jüngster gerade mal 2 Klettert und läuft was das zeug hält, aber sein Wortschatz erstreckt sich auf ca. 15-20 Worte. Mein anderer Großneffe hat mit 2 angefanngen zu gehen aber mit 10 Monaten schon den Wortschatz von 10-15 Worten. Da unser Kleiner alles weiß aber nicht reden will, denken wir das kommt noch. Außerdem ist es einfacher aaa..aaa.aaa.. zurufen mit dem Finger draufzuzeigen und die großen Brüder springen. (Grins noch)

LOL meine sagte mit 4 Monate "Worte" wie akeka, njang grr, und franta... frag mich nicht was das bedeutete :-D

0

Einen Standard gibt es nicht. Manche Kinder laufen schon mit 8 Monaten, andere erst später. Manche Kindern krabbeln auch, andere, wie meine Tochter z.B. krabbeln nicht sondern stehen irgendwann auf den Beinen und das wars auch schon. Anderen muss man beim Laufen helfen, aber das lernen sie ALLE^^

 

Mit dem Sprechen, kann man auch sagen dass manche früh anfangen, andere wiederum auch erst später. Früh- undSpätzünder gibt es immer. Der Sohn von einer Nachbarin, z.B, wollte bis zum vierten Lebensjahr kein einziges Wort sagen, hatte auf allem immer nur mit dem Finger gezeigt, bis ich mit der Idee kam, und meiner Nachbarin sagte sie soll so tun als würde sie nicht verstehen was der Junge meint. Irgendwann trieb ihn dass zum Wahnsinn und er redet seither wie ein Wasserfall. :-DDD

 

Und die Moral von der Geschicht?

Kinder lernen Laufen und Reden. Und wenn sie es tun, dann wollen sie nicht mehr damit aufhören und irgendwann sagt eine übermüdete Mama der Knirps soll stehen bleiben oder den Mund halten... siehe Bertold Brecht :-D

Wenn sie körperlich und geistig normal entwickelt sind,im Alter von 2 Jahren. Wobei "sprechen" und "laufen" dabei dehnbare Begriffe sind.

Es gibt überall Früh- und Spätzünder.

Beim Laufen zB gibts Kinder, die es schon mit 8 Monaten können, andere erst mit 18 Monaten.

Das selbe beim Sprechen. Manche plappern schon mit einem Jahr sehr viel, andere sprechen vor 2 noch kein einziges Wort.

Fakt ist, dass es völlig egal ist, ob ein Kind früh oder spät damit anfängt. Jedes Kind ist anders und hat sein eigenes Tempo.

Es hat übrigens auch absolut nichts mit der Intelligenz des Kindes zu tun.

Albert Einstein gehörte, was das Sprechen betrifft, auch zu den Spätzündern, und hat vor seinem dritten Lebensjahr kein einziges Wort gesprochen.

Sehr unterschiedlich. Zwischen 8 bis 16 Monate ist alles normal, das Laufen zu erlernen.

Beim Sprechen kann es sein, dass sie erst mit 2 Jahren beginnen.

Das ist von Kind zu Kind unterschiedlich, es gibt Kinder die können unter einem Jahr schon laufen, andere erst mit fast 2 Jahren. Beim Sprechen kommt es auch darauf an, wie gut und wieviel mit ihnen geredet wird.

Alle Eltern reden mit ihrem Kind. Das macht man ganz automatisch. Oder hast du schon mal Mütter oder Väter gesehen, die kein Wort mit ihren Kindern wechseln? Außerdem lernen Kinder hauptsächlich durch nach imitieren. Das heißt, selbst durch die Gespräche die Mutter u. Vater (oder andere) untereinander führen, lernen sie schon sehr viel, alleine durchs Zuhören.

Was das Tempo angeht, können da Eltern nicht wirklich was beeinflussen. Kinder verstehen ja schon lange bevor sie selbst sprechen können, jedes Wort von dem was Erwachsene sagen. Also an dem liegts nicht.

Es muss einfach irgendwann "Tick" machen, damit das Kind selbst anfängt zu sprechen.

Das wollte ich nur mal gesagt haben. Weil das sonst so rüber kommt, als wären die Eltern schuld, wenn ein Kind nicht so bald reden kann.

0
@Linzerin83

Linzerin du kannst sagen was du willst, man muss einfach viel mit den Kindern sprechen. Es stimmt alle reden mit den Kindern, aber es spielt eine sehr große Rolle WIE man das tut!

0

ich weiß nicht ob man da einen Wert angeben kann - das durchschnittsalter liegt bei einem Jahr!

manche könnens in ihrem ganzen leben nicht

das stimmt...lach

0

Was möchtest Du wissen?