Ab wie vielen Jahren kann man sich selber eine Wohnung mieten und von den Eltern ausziehen?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

ab 18 77%
ab 16 22%

11 Antworten

Sobald Du es Dir leisten kannst und Deine Eltern einverstanden sind, kannst Du (als Minderjähriger) jederzeit ausziehen. Wenn Du 18 bist, bist Du nicht mehr auf das Einverständnis Deiner Eltern angewiesen- aber trotz allem auf ihr Geld.

Sobald du erwachsen bist und die Wohnung finanzieren kannst, kannst du ausziehen.

ab 18

Du musst doch nicht gleich in eine eigene Wohnung ziehen, frag lieber einen Freund oder eine Freundin ob du bei ihm/ihr für ein paar Tage unterkommen kannst und dann schau weiter. Ansonsten würde ich sagen dass man erst ab 18 in eine eigene Wohnung ziehen kann.

Eltern von Reife überzeugen?

Wie überzeugt man seine Eltern davon das man Reif ist? Reif seine eigenen Entscheidungen zu treffen usw. Was sind gute Argumente?

...zur Frage

Ist es "schlimm", mit 18 noch viel mit den Eltern zu machen?

Ich bin 18 und mach halt immernoch viel mit meinen Eltern. Ich seh aber, dass das irgendwie so gut wie keiner mehr macht. Z.B. wenn meine Eltern Essen gehen geh ich immer mit, einfach auch weil ich gern essen geh ;) Aber andre in meinem Alter die ich kenn würden da noch nichtmal drüber nachdenken und sich eher über nen freien Abend ohne Eltern freuen. Letztens z.B. waren meine Eltern mit Freunden essen und ich bin halt mit. Diese Freunde haben auch 2 Kinder, so ungefähr in meinem Alter, die nicht mitgekommen sind weil sie keine Lust hatten, und ich glaub sie fanden das schon ein bisschen komisch dass ich mitgekommen bin, vielleicht auch störend, das kann ich nicht so gut einschätzen.

Oder, das ist sogar schon fast 2 Jahre her, wir waren bei Verwandten zu Besuch, da hat mich die Frau leicht verdattert angeschaut und hat gesagt "Ich dachte du kommst wahrscheinlich garnicht mit, in dem Alter hat man da ja oft keine Lust mehr auf solche Besuche" also das war nicht böse gemeint und sie hat sich auch gefreut dass ich dabei war, aber trotzdem war das komisch, weil das für mich irgendwie noch nie ne Frage war ob ich mitgeh.

Jedenfalls hab ich eben ganz oft das Gefühl, ich bin einfach "anders" als Jugendliche in meinem Alter. Ich geh z.B. auch nicht so gern abends weg, und mach viel viel mehr mit meinen Eltern, besonders meiner Mama, als andre in meinem Alter...

Ist das wirklich so "abnormal", mit 18 noch mit den Eltern was zu unternehmen?

...zur Frage

Ist die Zeit in der man Rente hat die beste Zeit im Leben oder während man noch zur Schule geht und noch bei seinen Eltern wohnt?

Was findet ihr am besten oder ist beides nicht gleich gut? Klar, die Zeit in dem man Rente hat, neigt man sicher immer mehr dem Ende zu, aber man weiß nie wie lange man noch lebt und man erfährt dann was nach dem Tod kommt oder eben nicht. Was findet ihr jedoch viel besser?

Die Zeit in der man noch ein Kind/Jugendlicher ist und man noch zur Schule geht, bei seinen Eltern wohnt. Die Zeit wo man arbeitet und einen guten Job hat wo man ein hohes Einkommen besitzt oder doch eher die Zeit wo man in die Rente geht und endlich seine Ruhe hat.

...zur Frage

Warum haben Eltern von Jugendlichen eher ein Problem damit das ihre Töchter Sex haben als das ihre Söhne es haben ist das nicht sexistisch?

Meine Eltern akzeptieren zum Glück das es meine Sache ist aber in meinem Umfeld habe ich schon oft erlebt das Eltern da so ihre Probleme haben ich habe beobachtet das es eher die Eltern von Mädchen sind

Viele Jungs die ich kenne können ihre Freundinnen einfach mit nach Hause bringen bekommen auch noch Anerkennung dafür einige Mädchen die ich kenne müssen ihre Freunde eher verstecken und würden sogar noch Ärger bekommen wenn die Eltern rausfinden das sie Sex haben

Ich lese auch hier genauso in vielen Fragen wo Eltern Probleme mit Beziehungen haben sind es die Eltern der Mädchen nur ganz selten mal die Eltern der Jungen

Warum tickt die Gesellschaft immernoch so sexistisch ?

...zur Frage

Mit wie viel Jahren habt ihr eigentlich das erste mal Alkohol getrunken?

Und haben es euch eure Eltern erlaubt oder habt ihr heimlich was getrunken?

...zur Frage

Was ist wenn man unter 18, also als Minderjähriger, im Ausland festgenommen wird?

Ich habe als ich im europäischen Ausland war, von Leuten gehört, dass man wegen Alkoholmissbrauchs unter 18 von der Polizei in Gewahrsam genommen werden kann - und dann müssten die Eltern persönlich kommen und die Person abholen, etwas unterschreiben etc. . Jetzt möchte ich nach Thailand und dort auch etwas trinken bin aber noch unter 18. Wenn ich dann dort bin wäre es allerdings recht unpraktisch wenn meine Eltern 'vorbeikommen' müssten, falls der unwahrscheinliche Fall eintritt, dass ich aufs Revier mitgenommen werde. Wie ist es dort? Kann man nicht mit einer Geldstrafe davon kommen? Bitte keine Moralpredigten, danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?