Ab wie vielen Jahren kann man denn Fischereischein machen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

in ländlicheren gegenden findet nur ein paar mal im jahr ein kurs statt! die warten dann immer, bis sie genügend teilnehmer zusammen haben. weiß nicht genau, wie das in aachen ist und auch die preise sind regional unterschiedlich! auf jeden fall kannst du dich über die grundfragen im inet schlau machen! auf jeden fall kommen fragen über gewässerkunde, gesetze usw dran! dann musst du natürlich allgemeines über fische wissen. d.h. wie ist der körperbau, die atmung usw. und ganz logisch: du musst die häufigsten fischarten unterscheiden können! hoffe ich konnte dir helfen!

In NRW kann man den Angelschein mit einer Prüfung AB 14 erwerben.Von 10-14 gilt noch der Jugendfischereischein mit dem man eine Person dabei haben muss die bereits den Angelschein hat.Der Jugendfischereischein kann jährlich bis zum 16ten lebensjahr verlängert werden -danach ist die Prüfung für den Angelschein PFLICHT!

Ab ca 6 Monate vor dem 14 Geburtstag kann man schon -sofern passend die Lehrgänge angeboten werden und die Prüfungen laufen- bereits am Vorbereitungslehrgang teil nehmen und die Prüfung für den Angelschein ablegen. ist man gerade erst 13 geworden und 5 Monate nach dem Geburtstag wären die Lehrgänge -so kann man sich nicht anmelden da es noch zu früh ist leider.

Erhalten kann man den Angelschein allerdings erst am 14 Geburtstag!

Fragen sind ca 700 Stk rund um Natur und Tierschutz,Gesetzeskunde,Gerätekunde sowie allgemeine und spezielle Fischkunde. bei der Prüfung bekomst dann aus jedem Themenbereich 10 Fragen. hast den teil geschasfft kommt noch der Praktische Teil indem Du eine Rute zusammenstellen sollst -da wird Dir eine von 10 Ruten vorgegeben -Achtung! Auch die Reihenfolge der Zusammenstellung ist entscheident. Dannnoch-wenn nicht schon vor den Ruten noch 6 von 10 oder 4 von 6 Fischen auf ner Bilderkarte bestimmen und fertig.

Der Vorbereitungslehrgang findet meist einmal im Jahr in einem Ortsansässigen Angelverein statt wo sich natürlich alle Interessenten anmelden könne die aus dem selben Ort stammen und den Angelschein machen wollen.

Gruß!

Sascha by www.fish-hunterz.de

Gruß!

Sascha by fish-hunterz.de

Braucht man für eine Tageskarten zum angeln einen fischereischein?

Ich will angeln gehen in münster, habe aber keine lust einen angelschein zu machen (geld, zeit etc.)

und habe gelesen, dass man tages-/gastkarten erwerben kann. brauch man dazu einen angelschein?

ps: bin 13...:D

...zur Frage

Angel/Fischereischein?

Servus , Bim m17 und habe schon seid Ewigkeiten Interesse daran meinen Angelschein zu machen. Angle seid Kindesalter am Meer oder Flüssen möchte es aber mit gutem Gewissen machen können. Bin nie dazu gekommen und jetzt hab ich meinen Führerschein sogut wie in der Tasche und hätte Bock in den Ferien den Fischereischein zu machen . Hat jemand ne Vorstelung wie lange das ungefähr dauern wird bis zum Schein ? Und wie viel das kostet ? Ich wohne in Bayern und ich weiss das selbst wenn man einen Angelschein besitzt für jedes Gewässer eine Tages bzw wochen monats oder Jahresgebühr anfällt? Kann mir jemand antworten geben ? Würde mich echt freuen. Wenn weiter fragen auftreten einfach schreiben . Danke :)

...zur Frage

Braucht man einen Angelschein beim Forellenhof Forsthaus in Lünen?

Hallo liebe gutefrage.net communitiy,

wir wollten mit nem Bekannten angeln gehen, allerdings hat dieser keinen Angelschein. Er ist neu und möchte sich das einfach erstmal anschauen und sich probieren. Wir wollten mal zum Forsthaus, dort waren wir auch noch nicht und dachten wir probieren es da mal aus. Wisst ihr ob die da nach dem Angelschein fragen?

Welche Teiche könnt ihr uns sonst noch in Dortmund und nähe empfehlen? Waren bisher immer in Brandheide.

vielen dank!

...zur Frage

Wie viele fragen muss ich beim Fischereischein richtig beantworten und wie viele sind es(3fragen zum Fischereischein)?

Ich habe gerade mal 50 Fragen die ich richtig drauf habe :-/ aber die beantworte ich immer richtig.

Ich lebe in NRW darf ich dann mit dem schein auch in anderen Bundesländern angeln?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?