Ab wie vielen Jahren kann man den Führerschein beginnen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ich gehe nun Mal davon aus dass Du den Führerschein der Klasse B oder BF17 für Autos meinst.

Einen Führerschein für Mopeds oder Traktoren kann auch mit 15 begonnen werden um den dann mit 16 erhalten zu können.

Es gibt keine einwandfreie Regel ab wann wann anfangen kann/darf. Allseits wird geraten ca ein halbes Jahr vor dem Geburtstag ab dem man den FS haben kann zu beginnen, nicht früher als 1 Jahr.

Also mit 16,5 den BF17 zu beginnen oder mit 17,5 den B ist in etwa der beste Zeitpunkt und auch der der stets geraten wird.

Die Theoroieprüfung für BF17 darf ab 3 Monate vor dem Geburtstag und die Praktische ab 1 Monat vor dem Geburtstag abgelegt werden. Ob das beim B auch so ist weiss ich gar nicht, diese Zeitramen machen aber Sinn.

Mit 15,5 kann man mit L17 beginnen, musst aber dann 3000 km fahren 

mit 15, wenn es fürs moped ist.

als frage theme für auto gesetzt :)

0

Ab 16,5 Jahren

mit 16,5 Jahren

Was möchtest Du wissen?