Ab wie vielen jahren kann man das kaufen? KLOPFER/AB 16?!?

5 Antworten

Ab 18 Jahren

Nach § 9 Jugendschutzgesetz gibt es eine Unterscheidung zwischen zwei arten von alkohlischen Getränken:

1. "Branntweinhaltige Getränke und Lebensmittel die Branntwein in nicht nur geringfügiger Menge enthalten" (Beispiel: Rum, Wodka, Whiskey, Tequila, Likör, Schnaps - aber auch Likörpralinen etc.) — diese dürfen nach § 9 (1) 1. JuSchG nicht an Personen unter 18 Jahren verkauft oder abgegeben werden.
  2. "Andere alkoholische Getränke" (Beispiel: Bier, Wein, Apfelwein, Sekt etc.) — diese dürfen nach § 9 (1) 2. / (2) JuSchG nicht an Personen unter 16 Jahren verkauft oder abgegeben werden.

Bei der Unterteilung geht es nicht darum wie viel Volumenprozent ein
alkoholisches Getränk hat sondern darum wie es hergestellt wurde.

So hat beispielweise eine Flasche Smirnoff Ice 4,5 Vol. % Alk., oder eine Dose Jacky-Cola 10% Vol. Alk. - diese dürfen nur an Personen ab 18 Jahren verkauft oder abgegeben werden. Während beispielweisweise eine einfache Flasche Rotwein mit 12% Vol. Alk. bereits an Personen ab 16 Jahren verkauf oder abgeben werden darf.

Bei Klopfern ist der geringe Anteil an Vodka gemixt mit Energydrinks oder
Fruchtsaft der der Grund dafür welshalb diese nur an Personen ab 18
Jahren abgegeben werden dürfen. Ein entsprechender Hinweis ist nach § 9
(4) auf der Verpackung anzubringen:

(4) Alkoholhaltige Süßgetränke im Sinne des § 1 Abs. 2 und 3 des
Alkopopsteuergesetzes dürfen gewerbsmäßig nur mit dem Hinweis "Abgabe an Personen unter 18 Jahren verboten, § 9 Jugendschutzgesetz" in den Verkehr gebracht werden. Dieser Hinweis ist auf der Fertigpackung in der gleichen Schriftart und in der gleichen Größe und Farbe wie die Marken- oder Phantasienamen oder, soweit nicht vorhanden, wie die Verkehrsbezeichnung zu halten und bei Flaschen auf dem Frontetikett anzubringen.

Leider sorgt die "wirre Gesetzeslage" für viel Verwechslung vorallem wenn Laien Alterskontrollen durchfürhren müssen. In modernen Supermärkten besitzen Kassen meisten ein automatisches Erkennungssystem das die alkoholischen Getränke genau zuordnet.

Lg, Anduri87

Branntwein und branntweinhaltige Sachen darfst du erst ab 18 kaufen. An dem Stand heute wurde also gegen das Jugendschutzgesetz verstoßen. Und sagen solltest du überhaupt nichts weil du das Zeug nicht kaufen darfst. Wenn du mit 15 schon Schnaps trinkst, scheinst du mir ja ein schönes Früchtchen zu sein.

12

Ich trink das ja sonst eigentlich nicht:) und es war ja nur einer und wie du siehst hat es mir nix ausgemacht denn sonst könnte ich jetzt meine Frage nicht mehr Formulieren.😁

0
55
@Freiwiederwind

"Was kann ich dann sagen wenn die mich bei Edeka nach dem Alter fragen"

Jetzt erzähl mir nichts, du willst doch schon wieder Schnaps kaufen. Zudem geht dein Hirn nicht von einem Schnaps kaputt, aber wenn du mit 15 anfängst wirst du schon bald Folgen spüren.

0

Da hatten die Kollegen im Schwarzwald leider nicht so viel Ahnung :D

In Deutschland sind alle alkoholischen Getränke, die Branntwein (egal in welcher Form) enthalten, ab 18. Also auf die Klopfer wirst du leider verzichten müssen.

12

Okee dann muss ich das wohl akzeptieren😅 Ne aber warum sagen die dann das es ab 16 ist ich sachte auch wirklich immer das es ab 16 ist...

0

Ab wievielen jahren "muss" man einen personal ausweis haben?

Öhm ja, die frage ist simpel... ab wann man einen personal ausweis haben "muss"

Eigentlich ist es so: ich bin 15 und trinke energy ( WOW KRASS SCHLIMM... ne spaß sogar meine mutte r findet das vollkomem ok )

Aber ich muss mir das halt selbst kaufen, und was wäre wenn ich an der kasse nach einem personal ausweis gefragt werde xD? ( Bei uns sind die echt streng mit dem alter)

Und ob ich dann sagen kann: " ich hab keinen" oder mich da dann anders rausreden sollte.

(Jetzt kommt nicht mit: " DAS DARF MAN ERST AB 16 DU SOLLTEST SOWAS GARNICHT KAUFEN" oder so, das bringt nix und es wird ignoriert ;) i mean, sogar meine eltern erlauben es mir schulterzucken xD)

...zur Frage

Darf ich mir einen Film ab 16 kaufen?

Guten Abend!

Ich (15) möchte mir einen Film ab 16 im Saturn kaufen. Gilt dabei genau dasselbe wie bei Videospielen, dass ich erst Spiele ab 16 kaufen darf, wenn ich das vorgesehene Alter erreicht habe?

Werden Ausweis Kontrollen gemacht?

Denn ich sehe laut Einschätzung vieler Anderer viel älter aus, als ich eigentlich bin (meiste Schätzung liegt bei 20 um den Dreh).

Lg :)

...zur Frage

Ab wie viel Jahren sind Klopfer erlaubt?

16 oder 18?

...zur Frage

16, Kontrolle Ausweis nicht dabei

Hallo ich habe eine frage und zwar was passiert eigentlich wenn ich mit 16 in ner Kneipe bin, dann die Polizei kommt und Ausweise kontrolliert und ich den dann nicht dabei hab? Also würde mich nur mal interessieren weil ja eigentlich Ausweispflicht ab 16 herrscht, aber man könnte den ja auch mal vergessen..

...zur Frage

Kontrollieren die Postboten bei der Auslieferung eines Pakets immer den Ausweis wenn es ab 18 ist?

Ja wie schon gesagt, ich bin 17 jahre alt und will mir etwas ab 18 bestellen, kann ich das jez vergessen oder sagen die das immer nur, dass die den ausweis kontrollieren und machens eigentlich gar nicht? Danke :)

...zur Frage

In Film ab 16, wird oft kontrolliert?

Hallo will mit einem Jungen ins Kino, der ist aber erst 15. (sieht aber aus wie 17) ich bin 16. Falls wir dann ausweis zeigen müssen, dann kann ich ja zeigen aber er sagt dann er hat ihn vergessen. Meint ihr das klappt? Wie ist das bei euch mit der kontrolle so in kinos?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?