Ab wie vielen Jahren kann ich ein legales springmesser mit mir führen?

8 Antworten

Springmesser sind in Deutschland verbotene Gegenstände, außer sie erfüllen alle folgenden Kriterien:


- seitwärts öffnende Springmesser

- Klingen nicht zweiseitig geschliffen

- Klinge max 8,5cm lang


Findest du solch ein Messer, mußt du 18 Jahre alt sein um es zu besitzen - darfst es aber nicht mit dir führen.


Er hatte ja auch nur wegen einem legalen gefragt, wie zu lesen ist...

0
@Lestigter

Habe es besser nochmal aufgeschlüsselt. Sicher ist sicher.


Viele Menschen glauben nämlich, daß es nur die Einschränkung mit den 8,5cm länge gibt und damit schon legal wäre.


Und bevor der TE in diese Falle tappt.....


0

Springmesser sodenn sie sich seitlich öffnen, nur einseitig angeschliffen sind und ihreklingemlänge nicht über 8,5 cm sind, sind in Deutschland ab 18Jahren frei erhältlich, fallen aber unter Paragraph 42a des führverbotes. (Da Einhandmesser mit Arretierung oder Waffe)

Gar nicht.

Besitz ab 18, führen grundsätzlich verboten.

Was genau bedeutet das Waffengesetz für Messer und was schließt es ein?

Hallo Leute.

Bin letztens durch Zufall darauf aufmerksam geworden, dass offenbar bestimmte Messer in Deutschland verboten sind. Hab mir daraufhin Mal im Internet n paar seiten angeguckt, die sich näher mit dem Waffengesetz bezüglich Stichwaffen befassen. Das lässt mir jedoch noch ein paar Fragen offen: 1:Was ist eine Waffe(Stichwaffe)? 2:Messer dürfen nicht länger als 12 cm sein. Was ist mit Küchenmessern und ähnlichem? Die sind ja offensichtlich erlaubt.(Siehe Frage 1) 3:Hab im Internet auf amazon Schwerter gesehen(Herr der Ringe Filmrepliken) aber sonst ist amazon ja immer relativ pingelig was solche dinge angeht, daher dachte ich mir: die sind aus stahl, die sind weit über 12cm lang und definitiv nicht zum Brötchenschneiden also warum kann man die in Deutschland kaufen? 4:Ein Freund von mir ist Kunstschmied. Hab da vor kurzem mal als Hobby ein paar kleine Dinge ausprobiert(Kerzensständer, Schlüsselanhänger etc.) und wollte vielleicht selber mal ein Messer Schmieden. Also eine Feststehende Klinge die in einem Stück vom Griff in die Klinge übergeht. Zählt das dann noch als kunst oder als Waffe oder wie ist das?

Hoffe ihr könnt mir helfen und danke für eure Mühe!

...zur Frage

Messer bis 75 €?

Suche ein stabiles (wuchtiges) Messer bis 75€

Kriterien :

Feststehend

Bis max. 12 cm Klingenlänge

Stabile Klingenspitze (kein sich verjüngender Klingenrücken)

Es muss nicht für filligrane arbeiten geeignet sein

Mindestens 440A Stahl

Rostend/Rostträge, Egal

Klingenstärke ab 4mm (wenn weniger dann mit Scandi Anschliff)

Keine Waffeneigenschaften (Tanto, beidseitig geschliffen oder dergleichen)

Klingenanschliff : kein Hohlschliff (wenn doch dann bitte mit Begründung)

Fulltang / Durchgehender Erl

Keine Serrarions,kein Sägerücken

Danke für eure Antworten.

...zur Frage

legales messer im auto gefunden?

Ich habe grade Mein Auto an einen Kumpel verliehen, der wurde dann von der Polizei angehalten, sie haben mein Springmesser im Auto gefunden (Klinge 8,5cm sprngt seitlich auf nur eine seite ist geschärft also eigentlich das legale) er hat natürlich gesagt das das meins ist kann ich deswegen jetzt ärger bekommen wegen dem Messer oder darf mann das Messer mit sich führen? mein Kumpel hat gemeint das ich und er selbst jetzt eine anzeige bekommen werden.

...zur Frage

Darf ich ein Messer mit feststehender, zweischneidiger Klinge bei mir führen?

Wenn nicht, gibt es dann irgendwelche Bedingungen welche das ändern? Achja, welche Springmesser sind erlaubt?

...zur Frage

Darf man Springmesser in Deutschland führen?

Ich wollte mir ein Springmesser bestellen da meine Freunde auch ein haben. Ist das erlaubt?

...zur Frage

Springmesser/Stiletos?

Hallo Sind Stilettos also die alten Springmesser legal zu führen wenn man ein berechtigtes Interesse hat (Paragraph 42a Waffengesetzbuch)? Da es ja ein Einhängig zu öffnendes Messer ist.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?