Ab wie vielen Jahren darf man Touch-Messer kaufen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Es gibt keine Altersgrenze für den Besitz von Messern, außer sie sind als Waffe eingestuft. Das sind aber nur wenige (Dolch, Bajonett, Karambit, Springmesser...).
Dieses Messer darf man mit jedem Alter besitzen. Führen (draussen un verschlossen dabei haben) darf man es nur bis zu einer Klingenlänge von 12cm.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von vanechu
05.11.2015, 21:27

Danke, endlich mal einer mit ner anständigen Antwort..

0

Mich würde erst interessieren, für was du so ein (Küchenmesser) denn brauchen willst usser um Karotten klein zu schneiden oder Zwiebeln?
Wenn du denkst, du würdest ohne dieses Messer nicht glücklich, so kann ich mir nicht vorstellen, dass du in der Haushaltswarenabteilung eines Kaufhauses nicht so ein Messer erstehen könntest.
Solltest du es anderweitig benutzen wollen oder sonstwie Zweckentfremden, dann schau mal, wieviele Jahre du kriegen könntest bei welcher Straftat. - Bevor du das Messer mit dir führst oder es gar benutzt. Kann (sehr) teuer werden!

Kommentar von vanechu
05.11.2015, 02:46

Oh Gott nein nein, ich möchte niemanden damit verletzen! Mich "faszinieren" Messer einfach und ich finde dieses besonders schön. Da ich es in einem MediaMarkt gefunden habe, war ich mir nicht sicher, ob es nun schon als Waffe gilt und ich noch warten muss oder ob ich es jetzt schon kaufen kann. Danke für die Antwort! :)

0
Kommentar von ES1956
05.11.2015, 08:50

Wenn du schon die Frage nicht beantworten kannst, kannst du dir (und dem Rest der Welt) deine Gewaltphantasien über Küchenmessermassaker und Jugendlichengemetzel auch ersparen.

0

Das sind Küchenmesser. Küchenmesser kann man zwar als Waffe missbrauchen (und das passiert leider häufig genug), aber es sind keine Waffen im Sinn des Waffengesetz,

Du hast deine Frage selbst beantwortet. 'Wenn du volljährig bist"

Kommentar von vanechu
05.11.2015, 02:28

Danke, wusste nur nicht ob es schon als Waffe gilt, da ich es im MediaMarkt gesehen hatte.

0
Kommentar von PatrickLassan
05.11.2015, 06:53

Wenn du volljährig bist"

Um ein Küchenmesser zu kaufen?

0
Kommentar von DanielLR
05.11.2015, 14:06

Er darf auch unter 18 Jahren so ein Messer besitzen!

0

Zum Kartoffelschälen brauchst du es nicht!

Ab in die Küche !!!

Kommentar von ES1956
05.11.2015, 09:25

Überflüssig. Brauchst die Punkte?

1

Was möchtest Du wissen?