Ab wie vielen Jahren darf man Shisha oder E-Zigaretten kaufen und rauchen/dampfen (ohne Nikotin natürlich!) ?

...komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis basiert auf 0 Abstimmungen

Ist nicht schädlich 0%
Beides gleich 0%
E-Shisha 0%
E-Zigarette 0%

2 Antworten

Zumindest in Deutschland & Österreich erst ab 18 Jahren!

Es spielt keine Rolle ob mit oder ohne Nikotin.

E-Shisha ist nur ein Modebegriff für E-Zigaretten. - Ursprünglich wurde er für billige Einweg-eZigaretten eingeführt, dann aber immer weiter ausgedehnt so dass es mittlerweile vom jeweiligen Händler abhängt welche Geräte er als E-Shisha und welche als E-Zigarette bezeichnet.

Man sollte davon aus gehen dass es nicht ganz unschädlich ist - im Gegensatz zum Rauchen ist die Schädlichkeit aber kaum der Rede wert!
Ob mit oder ohne Nikotin spielt dabei ebenfalls kaum eine nennenswerte Rolle, denn Nikotin allein ist in der verwendeten Dosierung in etwa genauso schädlich wie zB. Kaffee.

Eine Sucht ist es trotzdem, schon allein wegen des "Handlings", an das man sich gewöhnt, also genauso auch ohne Nikotin!

Das Liquid, das in diesen Geräten verdampft wird besteht immer hauptsächlich auch Propylenglycol (PG) und/oder pflanzl.Glycerin (VG), außerdem noch kleinere Mengen Aromen, evtl. etwas Wasser und ggf. eben Nikotin.

ALF55x 18.07.2017, 09:52

Nachtrag:

Es gibt noch eine weitere Produktkategorie unter dem Namen "E-Shisha", nämlich solche Dampfgeräte die normalen Shishas nachempfunden sind.
Die unterscheiden sich aber ebenfalls nur scheinbar von den sonstigen E-Zigaretten, denn im Gegensatz zu echten Shishas wird hier nur die Ansaugluft durch das Wasser gezogen - es handelt sich also um einen reinen Show-Effekt, um das Shisha-typische Geblubber zu erreichen...

Es würde aber auch keinen Sinn machen den Dampf durch das Wasser zu ziehen, denn im Gegensatz zu normalen Shishas gibt es beim Dampf keine Feststoffe die durch das Wasser gefiltert werden würden.

0

Vom Gesetz aus gesehen sind E Zigaretten irrelevant ob mit oder ohne Nikotin erst ab 18 legal. 

Was möchtest Du wissen?