ab wie vielen jahren darf man in deutschland arbeiten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

http://www.familienhandbuch.de/cmain/fFachbeitrag/aRechtsfragen/s_982.html :

So verstandene Arbeit ist wie gesagt Kindern und Jugendlichen unter 15 Jahren verboten. Ausnahmen sind (nur) zugelassen (.../...) Auf der anderen Seite dürfen Kinder mit Einwilligung ihrer Eltern eine leichte Beschäftigung aufnehmen, wenn sie das 13. Lebensjahr vollendet haben. Allerdings hat der Gesetzgeber für diese Form der Kinderarbeit strenge Grenzen festgelegt. Grundsätzlich müssen alle Tätigkeiten leicht sein und dürfen die Sicherheit, Entwicklung und Gesundheit der Kinder nicht gefährden. Auch dürfen sie ihren Schulbesuch sowie "ihre Fähigkeit, dem Unterricht mit Nutzen zu folgen", nicht negativ beeinflussen. Ebenso müssen die Arbeiten für Kinder geeignet sein. Die Arbeitszeit darf nicht mehr als zwei Stunden pro Tag (in landwirtschaftlichen Familienbetrieben drei Stunden) höchstens an fünf Tagen pro Woche zwischen 8 und 18 Uhr betragen, sie darf nicht vor oder während der Schulzeit liegen.

52

also darfst du ab 15 arbeiten, bestimmte leichte Arbeiten dürfen schon 13jährige ausführen mit Erlaubnis der Eltern.

Jugendliche (Personen, die 15, aber noch nicht 18 Jahre alt sind), dürfen nicht arbeiten, soweit sie noch der Vollzeitschulpflicht unterliegen, was immer das ist. http://www.bpb.de/wissen/63GKFS,0,0,Jugendschutz.html

0

die meisten jobs bekommst du ab 16, aber sowas wie zeitungen austragen usw. kann man oft schon ab 12 oder 14 machen.

ab 14 Jahren

Ab wie viel Jahren kann man Regale in Rewe etc. Einräumen und wie viel Geld bekommt man dafür?

Also Leute ich habe eine Frage und zwar wollte ich mal fragen, ab wie viel Jahren ich bei Rewe und Co. Regale einräumen darf und wie viel ich dafür bekommen. Ich selber bin 13 und will mir halt ein bisschen Geld dazu verdienen.

...zur Frage

Ab wieviel Jahre Ferienjob im Supermarkt?

Ab wieviel Jahren darf man als Ferienjob im Supermarkt oder in der Drogerie oder so Regale einräumen?

Hat jemand Erfahrungen damit? Wieviel man "verdient", wielange man arbeiten muss und ob es sehr hart ist oder so?

glg

...zur Frage

Ab wieviel Jahren darf ich in Edeka/Lidl/Kaufland anfangen Regale einzuräumen?

Ab wann darf ich Regale einräumen in NRW um ein bisschen Geld zu verdienen? Bin jetzt 15 aber werde erst nächstes Jahr im Mai 16 .. wenn ich das erst mit 16 darf, habt ihr ideen womit ich schnell an Geld komme?

...zur Frage

Mit 14 im supermarkt regale einräumen?

Hey leute, darf man mit 14 eigentlich im supermarkt regale einräumen? Wenn nein was könnte ich noch machen ?

...zur Frage

bäcker, zeitungsausträger, regale einräumen ab wieviel jahren darf man das?

Also ich werde in 8 Tagen 14 Jahre alt,

Ich möchte gerne etwas mehr geld im monat in der hand haben,

also mein taschengeld aufbessern.

ich habe davon gehört, dass mal regale ab 14 jahren einräumen kann, aber wie und so ?

und zeitungen austragen wo und so ?

oder in der bäckerei helfen wie und so ?

Daaanke im Voraus

...zur Frage

Mit 14 Regale einräumen (lidl,aldi und co)?

Hallo darf man mit 14 Regale einräumen etc. ? Und wenn ja was würde man verdienen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?