ab wie vielen jahren darf man in deutschland arbeiten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

http://www.familienhandbuch.de/cmain/fFachbeitrag/aRechtsfragen/s_982.html :

So verstandene Arbeit ist wie gesagt Kindern und Jugendlichen unter 15 Jahren verboten. Ausnahmen sind (nur) zugelassen (.../...) Auf der anderen Seite dürfen Kinder mit Einwilligung ihrer Eltern eine leichte Beschäftigung aufnehmen, wenn sie das 13. Lebensjahr vollendet haben. Allerdings hat der Gesetzgeber für diese Form der Kinderarbeit strenge Grenzen festgelegt. Grundsätzlich müssen alle Tätigkeiten leicht sein und dürfen die Sicherheit, Entwicklung und Gesundheit der Kinder nicht gefährden. Auch dürfen sie ihren Schulbesuch sowie "ihre Fähigkeit, dem Unterricht mit Nutzen zu folgen", nicht negativ beeinflussen. Ebenso müssen die Arbeiten für Kinder geeignet sein. Die Arbeitszeit darf nicht mehr als zwei Stunden pro Tag (in landwirtschaftlichen Familienbetrieben drei Stunden) höchstens an fünf Tagen pro Woche zwischen 8 und 18 Uhr betragen, sie darf nicht vor oder während der Schulzeit liegen.

52

also darfst du ab 15 arbeiten, bestimmte leichte Arbeiten dürfen schon 13jährige ausführen mit Erlaubnis der Eltern.

Jugendliche (Personen, die 15, aber noch nicht 18 Jahre alt sind), dürfen nicht arbeiten, soweit sie noch der Vollzeitschulpflicht unterliegen, was immer das ist. http://www.bpb.de/wissen/63GKFS,0,0,Jugendschutz.html

0