Ab wie vielen Jahren darf man alleine zu Hause bleiben?

10 Antworten

Ab 14 Jahren gibt es keine Beschränkung, deine beiden Brüder allerding bedürfen noch der zeitweisen Beaufsichtigung. Davon abgesehen ist das Sache der Erziehungsbrechtigten. Wenn deine Eltern eine Beaufsichtigung für erforderlich halten dann ist das halt so. Die machen das ja nicht um euch zu gängeln sondern um euch zu schützen.

Es gibt keine gesetzliche Bestimmung, die dies regelt.

Es liegt allein bei deiner Mutter, die euch am besten kennt, abzuschätzen, ob sie euch ohne Aufsicht lassen kann.

Das hat sie getan und ist zu dem Schluss gekommen, eure Tante mit ins Boot zu holen.

Also grundsätzlich gibt es direkt zu diesem Fall keine gesetzliche Grundlage.

Jedoch ist eure Mutter dazu verpflichtet darüber zu entscheiden ob ihr dafür bereit seid oder nicht. Und sie muss sich da absolut sicher sein.

Sollte sie euch nämlich alleine lassen und aufgrund einer fehlenden Aufsichtsperson passiert etwas, kann das ziemlichen Ärger mit dem Jugendamt geben.

Also streng genommen liegt die Altersgrenze für deine Frage bei 18 Jahren!

Was möchtest Du wissen?