Ab wie vielen Jahren darf man "alkoholfreies Bier bzw. alkoholfreien Sekt" kaufen?

5 Antworten

Das ist im Grunde abhängig vom einzelnen Produkt, da alkoholfrei nicht zwingend bedeutet, daß gar kein Alkohol enthalten ist. Bis 0,5% Alkoholgehalt sind in Deutschland nicht deklarationspflichtig, weshalb viele auf dem Markt erhältlichen alkoholfreie Biere in Wirklichkeit gar nicht alkoholfrei sind. Da es für das Verkaufspersonal somit kaum möglich ist das zu erkennen wird halt meist jede Art von Bier erst ab16 verkauft, da nicht jedes Unternehmen die technische Möglichkeit hat eine automatische Altersabfrage an der Kasse zu machen.

Bei Netto z.B. gibt/gab es sogar eine Abfrage bei der BioBio Bersalami oder Schogetten für Kinder, weil diese unter Verwendung von Alkohol hergestellt werden/wurden (kenne den heutigen aktuellen Stand nicht).

Aber auch selbst wenn sie das nicht müssten, bliebe es ihnen selbst überlassen es zu tun oder nicht, da jeder Laden seine AGB selbst bestimmt. Wenn denen danach ist, könnten sie auch ein Pfund Mischhack erst ab 18 verkaufen.

In der Regel verkauft der Einzelhandel es erst ab 16 .

Alkoholfreies Bier ab 16 kaufen?

Darf man alkoholfreies Bier bereits unter 16 kaufen? Welche Gründe gibt es dafür und dagegen?

...zur Frage

ab wievielen jahren darf man alkoholfreien sekt kaufen

mal so ne frage :P

...zur Frage

Gibt es alkoholfreien Wein?

Es gibt doch auch alkoholfreies Bier...

...zur Frage

Autokonzerne lassen in letzter Zeit häufig eigene Autos beanstanden, nur ein Trick?

Sind viel mehr Automobilhersteller in Abgas- und Verbrauchstäuschung verwickelt?

BMW: über 1,4 Millionen rückgerufen in Nordamerika

https://www.zdf.de/nachrichten/heute/bmw-rueckruf-in-nordamerika-1-4-millionen-autos-schadhaft-100.html

Audi: über 330k Rückrufe, "Brandgefahr"

faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/wegen-brandgefahr-audi-ruft-330-000-fahrzeuge-zurueck-15352198.html

Daimler: über 1 Millionen Rückrufe, "Kabelprobleme"

idowa.de/inhalt.deutschland-daimler-rueckruf-von-mehr-als-einer-million-autos-wegen-kabelproblemen.38dfe655-a62d-4f15-aac8-6ac96ae8256c.html

Mercedes: über 1 Millionen Rückrufe, "Airbag kann einfach auslösen"

auto-motor-und-sport.de/news/rueckruf-1-million-mercedes-deutschland-airbag-ausloesung-7131538.html

Nissan: über 1,2 Millionen Rückrufe, "mangelhafte Sicherheitscheck bei der Produktion"

focus.de/finanzen/news/unternehmen/rueckruf-nissan-ruft-1-2-millionen-autos-zurueck_id_7664674.html

Ford: über 500k Autos in den USA (vorw. Pickups) von der Manipulation von Grenzwerten mit illegaler Software (inkl. mit Bosch) betroffen

n-tv.de/mediathek/videos/wirtschaft/Ford-soll-Pick-ups-manipuliert-haben-article20224933.html

usw.

...zur Frage

Darf man ab 11 bzw. 12 schon alkoholfreien Sekt kaufen?

Hallo liebe Community,

meine Frage ist ob man ab 11 bzw. 12 schon alkoholfreien Sekt kaufen darf? Weil ich bin mir nicht sicher, da ja auch immer etwas Alkohol enthalten ist.

LG

...zur Frage

Unterliegt Alkoholfreies Bier einer Altersbegrenzung?

Hi, habe mich gerade gefragt, ob es für Alkoholfreies Bier eine Altersbeschränkung gibt, dass Alkoholfreies Bier nicht wirklich alkoholfrei ist, ist mir schon klar, aber die 0,5% die da drin sind, sind denke ich nicht spürbar, oder? da müsste man ja 10 Bier trinken um auf ein normales zu kommen ^^ Aber darf es trotzdem erst ab 16 verkauft werden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?