Ab wie vielen Dioptrin ist man blind?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die anzahl an dioptrien beschreibt lediglich den fernsten punkt den man scharf sehen kann in 1/m

Das bedeutet wenn deine Freundin kurzsichtig ist ( sieht in der Ferne unscharf) mit -3 dpt rechne man 1: (-3dpt) =-0,3333m .also sieht sie bis ca 33cm vor dem Auge scharf. Danach sieht sie dann nur unscharf, aber blind ist sie nicht, sonst wäre ja alles schwarz.

Bei -6dpt ( 1: (-6dpt)= -0,1667m ) sieht der jenige dann eben nach ca 16cm unscharf, kann aber trotzdem noch farben, bewegungen usw erkennen.

Geh doch das nächste mal mit deiner Freundin zum Optiker wenn sie eine neue Brille braucht, und bittet den Optiker dass er dir mal die Stärke deiner Freundin vorsetzt, und euch beiden -6 dpt. Denkt dran, in der Nähe könnt ihr noch gut scharf sehen =)

Ist der Sehnerv durchtrennt, ist man blind. Eine Fehlsichtigkeit wird in dpt = Dioptrie angegeben.

"In Deutschland gilt nach den gesetzlichen Bestimmungen und Versorgungsrichtlinien eine Person als blind, wenn ihre Sehschärfe auf dem besseren Auge auch mit optimaler Brillen- oder Kontaktlinsenkorrektur höchstens 0,02 beträgt " Also ist sie auch mit 6 Dioptrin noch lange nicht Blind

Warum trägt diese Fremde Frau eine Gelbe Brille?

Hallo.

Also ich habe im Bus mehrmals diese Frau getroffen die ganzezeit seine Gelbe Brille trägt, also seine Brille Gläser ist schon durchsichtig nur der ist halt Gelb. Und sie hat oft sein Hund mit dabei. Ist sie in wahrheit Blind? Und wenn sie wirklich Blind ist, dann warum muss sie auch solche Gelbe Brille tragen? Also für mich wäre diese Gelbe Brille zu tragen zu viel, wenn man dann die ganzezeit Gebliche beleuchtung sieht.

...zur Frage

Was passiert, wenn man eine schlecht angepasste Brille trägt?

Ich trage immer noch meine alte Brille, ich sehe mit meinem linken Augen scharf, mit meinem rechten Auge aber um -0.5 Dioptrien weniger scharf. In letzter Zeit habe ich einen unguten Druck auf meinem rechten Auge, der vereinzelt fast nur am Abend auftrifft. Gibt es da einen Zusammenhang? Wird dadurch mein Auge noch schlechter? :( Und wie bekommen ich dieses komische Gefühl am rechten Auge weg?

...zur Frage

Wieso ist die Lesebrille +1,5 Dioptr. zu stark (Augentränen) obwohl ich +1.5 Dioptrin habe?

Hab mal die Lesebrille meiner Eltern anprobiert (über das rechte Auge gehalten, da nur dies 1.5 Dioptrin hat) und dadurch tränt das Auge, ist also zu stark.

Habe mir jetzt bei Fielmann eine Brille machen lassen und habe Angst, dass die 1.5 Dioptrin jetzt zu stark sind, da die Brille noch nicht fertig ist.

Habe sphärisch 0,75 und zylindrisch 0,75. Hat das vielleicht damit etwas zu tun? Also das die Lesebrille z.b. nur 1,5 sphärisch hat und mir somit zu stark ist?

Oder soll ich lieber bei Fielmann anrufen?

...zur Frage

Brille mit -0,5 und -0,75 Dioprin

Wie oft würdet ihr eine Brille mit -0,5 Dioptrin am rechten Auge und -0,75 Dioptrin auf dem linken Auge tragen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?