Ab wie viel Volt spannung wird es für einen menschen gefährlich?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das kann man nicht an der Spannung ausmachen. die spannung ist nur ein hilfsmittel um den innenwiderstand des menschlichen Körpers zu überwinden. letztenendes kommt es auf die menge an energie an, die in den köper eindringt...

wechselstrom oder pulsierender gleichstrom bietet hier die gefahr, dass durch die impulse das Herz aus dem takt geraten kann. bei gleichstrom ist die primäre gefahr, dass sich die Körperzellen elektrlythisch zersetzen. der so genannte muskeltot kann auch nach einem stromschlag noch eintreten.

lg, Anna

Die elektrische Spannung ist bei der Gefährdung sicher der erste Faktor. Dazu wurden hier schon die Grenzwerte angegeben. Entscheidend ist aber letztlich neben der Einwirkzeit der bewirkte Körperstrom, und der hängt vom Körperwiderstand und dem äußere Widerstand ab.

schutzkleinspannung geht bei ac bis 50 volt , bei dc bis 120volt, alles darüber wird gefährlich für den menschlichen körper