Ab wie viel Uhr morgens darf man unter 16 wieder ohne Erwachsener Begleitung in die Öffentlichkeit?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Es gibt keine nächtliche Ausgangssperre für Jugendliche.

Du kannst die ganze Nacht draussen verbringen, wenn es Deine Eltern erlauben.


Entgegen der landläufigen Meinung regelt weder das JuSchG noch ein anderes Gesetz, zu welchen Zeiten sich Jugendliche in der Öffentlichkeit, zum Beispiel auf Straßen, aufhalten dürfen, obwohl Überlegungen, eine solche Regelung einzuführen, schon diskutiert wurden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Jugendschutzgesetz_(Deutschland)#Was_das_Jugendschutzgesetz_nicht_regelt

https://www.gesetze-im-internet.de/juschg/BJNR273000002.html#BJNR273000002BJNG000200000

PETZE2010 14.01.2017, 17:04

Danke für die Antwort 😊

0

Das stimmt so nicht, das ist ein viel verbreiteter Irrglaube. Es gibt zumindest in Deutschland keine gesetzlichen Regelungen wie lange ein minderjähriger alleine in der Öffentlichkeit unterwegs sein darf. Die Vorschriften des Jugendschutzgesetzes regeln ausschließlich den Aufenthalt von Jugendlichen an jugendgefährdenden Orten wie unter anderem Bars und Discos, nicht allgemein den Aufenthalt in der Öffentlichkeit. Wie lange man als Minderjähriger alleine draußen bleiben darf, obliegt den Erziehungsberechtigten. Mit deren Einverständnis, darf auch ein 15 jähriger legal die ganze Nacht draußen unterwegs sein. 

PETZE2010 14.01.2017, 17:02

Danke für die Antwort 😊

0

Das ist ein Irrglaube der sich hartnäckig hält aber nicht stimmt. Es gibt kein Gesetz was einem verbietet sich mit 16 zu einer bestimmten Uhrzeit in der Öffentlichkeit aufzuhalten. Gesetzliche vorgaben gibt es nur für den aufenthalt auf Veranstaltungen, in Kinos, in Discos usw. Einfach nur draußen sein darfst du so lange wie es deine Eltern erlauben.

"Man darf ja unter 16 bis 22 Uhr ohne Erwachsener Begleitung in der Öffentlichkeit herumlaufen."

Wer erzählt denn sowas ? Du darfst unter 18 24h am Tag draußen rum laufen, wenn die Eltern das genehmigen. Du darfst nur an bestimmten Orten laut juschg nicht sein, zB unter 16 ab 22 ;-)

Du kannst die ganze Nacht ohne erwachsene Begleitung durch die Gegend laufen. Nur ist das in vielen Fällen örtlich so unüblich, daß, solltest du alleine angetroffen werden, deine Eltern verständigt werden.

Es gibt keine solche Zeitbeschränkung- das hast du sicher "mal gehört", oder?

Was möchtest Du wissen?