Ab wie viel Uhr kann man ein Fahrrad im Zug mitnehmen?

2 Antworten

Auf der Seite des VRR findet sich dazu folgendes:

Grundsätzlich ist die Mitnahme eines Fahrrades oder eines sog. Pedelec oder E-Bikes nur möglich, wenn es die Betriebssituation, bzw. die Platzsituation im Fahrzeug, zulässt.

Im Schienenpersonennahverkehr (SPNV) ist die Mitnahme dabei nur in den gekennzeichneten Abstellbereichen (z.B. Mehrzweckabteile) erlaubt.

Jeder
Fahrgast darf nur ein Fahrrad mitnehmen und muss dieses selbst ein- und
ausladen. Der Fahrgast ist außerdem dazu verpflichtet, sein Fahrrad so
zu sichern, dass es keine Gefahr für die Sicherheit oder Ordnung im
Fahrzeug darstellt.

Im SPNV
ist die Mitnahme ganztägig möglich. Im ÖSPV (öffentlicher
straßengebundener Personenverkehr) können zeitliche Einschränkungen
gelten. Bitte erfragen Sie zusätzlich bei Ihrem örtlichen
Verkehrsunternehmen die genauen Zeiten.

Weitere Regelungen zur Fahrradmitnahme sind den allgemeinen Beförderungsbedingungen zu entnehmen.

und zu den Kosten:

Für die Fahrradmitnahme benötigen Sie zusätzlich zu Ihrem regulären Ticket pro Fahrt und Rad ein ZusatzTicket.
Sofern am gleichen Tag für die Hin- und Rückfahrt Busse und Bahnen
genutzt werden sollen, kann auch das 4erZusatzTicket oder das
NRW-FahrradTagesTicket gelöst werden.

Ausnahmen bilden die folgenden Monatstickets:

Ticket2000, YoungTicketPLUS: Die Mitnahme eines Fahrrades im gewählten Geltungsbereich ist ganztägig, bzw. werktags nach 19 Uhr, sowie ganztägig an Wochenenden und Feiertagen, im gesamten Verbundraum kostenlos.

BärenTicket: Die Mitnahme eines Fahrrades im gesamten VRR-Verbundraum ist kostenlos.

VRR-Semesterticket: Die Mitnahme eines Fahrrades im gesamten Verbundraum ist kostenlos.

FirmenTicket, AzubiAbo: Die Mitnahme eines Fahrrades im gewählten Geltungsbereich ist kostenlos.

Übrigens:
Einräder
sowie Fahrräder, die aufgrund ihrer Konstruktion zusammengeklappt
werden können, werden als Gepäck nach Maßgabe des Artikels 9.1 der
Beförderungsbedingungen unentgeltlich befördert.

das heißt also:

im Ticket1000 ist keine Fahrrradbeförderung enthalten, nur im Ticket2000. Wenn Du das häufiger machst lohnt sich also schnell ein Ticket2000 (das ja nicht so viel teurer ist)

Und bei den Zeiten macht halt jeder Verkehrsbetrieb seine eigenen Regeln, kommt also darauf an, wo Du Dein Fahrrad mitnehmen willst.

Ich gehe mal vom VRR aus- da ist die Fahrradmitnahme ohne Aufpreis nur beim Ticket 2000 möglich- beim Ticket 1000 zu keiner Zeit. Entsprechend benötigt man dann ein Zusatzticket.

Fahrrad im Zug mit Bodo-Karte?

Ich habe eine Bodo Schülermonatskarte und wollte wissen ob ich mit der auch mein Fahrrad mitnehmen kann oder da ein extra Ticket lösen muss. Ich finde im Internet weder Informationen, ob ich es mitnehmen darf oder ob ich es nicht mitnehmen darf.

...zur Frage

Fahrrad in den Zug mitnehmen?

Hallo,

ich will heute mit dem Zug zu meiner Freundin fahren, und frage mich ob ich ein Fahrrad mitnehmen darf?! muss man dafür bei der Deutschen Bahn extra zahlen? Der Weg vom Bahnhof zu ihr nach Hause dauert nämlich ein bisschen länger, deshalb wäre es praktisch.

...zur Frage

Fahrradmitnahme bei der Bahn (Nordwestbahn)

 

Hi! Ich möchte mein Fahrrad bei der Bahn mitnehmen. Bei meinem Zug handelt es sich um einen Nahverkehrszug, der Nordwestbahn.

Muss ich für das Fahrrad ein extra Ticket buchen oder kann ich es so mitnehmen? Wo kann man das Fahrrad dann im Zug abstellen? Danke.

...zur Frage

Ticket 1000, Krefeld-Dormagen, Dormagen-Köln?

Ticket1000,Krefeld-Dormagen, kann ich fahren oder brauche ich zusatzticket? wenn ich ein Person mitnehmen möchte, brauche ich 2 zusatzticket? Wie am besten von Dormagen nach Köln fahren? Mit dem S-bahn? Wie viel kostet?

...zur Frage

Kann man mit einem Maxx Ticket sein fahrrad im Zug mitnehmen?

Hallo, ich habe ein Maxx Ticket und wohne in der nähe von Kaiserslautern.

Das habe ich von der Schule bekommen. Kann ich damit mein Fahrrad im Zug mitnehmen?

Danke im vorraus.

...zur Frage

Mit dem Niedersachsen-Ticket kostenlose Fahrradmitnahme?

Kann man mit dem Niedersachsen-Ticket kostenlos sein Fahrrad mitnehmen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?