Ab wie viel Uhr ist das Böllern an Silvester erlaubt?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

So ist es nur an Silvester ab 18:00 Uhr bis Neujahr 1:00 Uhr erlaubt, Feuerwerkskörper der Klasse II abzubrennen. Im gesamten übrigen Jahr ist es dagegen grundsätzlich nicht zulässig, Feuerwerkskörper der Klasse II zu benutzen, und zwar unabhängig davon, ob es sich um öffentliche oder private Feierlichkeiten handelt, und selbst dann, wenn das Abbrennen auf privaten Grundstücken erfolgen soll. Gleiches gilt auch für den Verkauf dieser Feuerwerkskörper, der ebenfalls nur in den Tagen vor Silvester erlaubt ist.

Du findest es hier:

http://www.bhds-aachen.de/service/feuerwerk.htm

Dacro 28.11.2013, 06:39

falsch wenn man beim ordnungsamt so eine art lizenz bekommt darf man an einer hochzeit oder an geburtstagen feuerwer klasseII zünden ;)

0
HeRzFreQuEnZ 09.11.2014, 13:10

Das ganze gilt aber nur für Aachen. Für alle anderen Städte(!) gillt von 18-1 Uhr ist Feuerwerk mit ausschließlicher Knallwirkung (Böller) erlaubt. Danach muss die Nachtruhe eingehalten werden. Effektfeuerwerk darf 48h lang abgebrannt werden vom 31 bis zum 1.1 jeweils ab 24 bzw bis 0 Uhr. Es gibt immer Ausnahmen aber im Normalfall ist das so. Außerhalb Ortschaften ist das Knallen uneingeschränkt 48h erlaubt sobald man damit keinen ANWOHNER stört. Spaziergänger die die Polizei rufen können euch also nix. Viel Spaß :)

0

Grundsätzlich ganztägig am 31.12. und am 1.1. Städte und Landkreise können allerdings darüber hinaus Einschränkungen anordnen. Am besten beim Ordnungsamt nachfragen.

Also ich denke, dass man anfangen kann wann man will. Es is ja nur einmal im Jahr Silvester:)

Genau kann ich dir das nicht sagen, aber ich würde es sowieso erst machen, wenn es dunkel ist, denn sonst sieht man doch kaum was bzw man sieht die Effekte nicht so gut!

Ich glaube, der ganze Spaß ist ab 16Uhr erlaubt.

Bisher war es immer offiziell ab 16,00uhr . Wüßte auch nicht das sich da etwas geändert hat .

Fanni56 08.12.2011, 18:15

=)

0

Also,,,

Gesetzlich ist es ab 18:00 Uhr am 31.12 bis 6.00 Uhr früh am 1.1. erlaubt.

Aber seit mal ehrlich, ab dem 1. Verkaufstag knallt es in jeder Gasse und Straße. An sowas hält sich fast keiner mehr. Oder denkt ihr die Polizei oder das Ordungsamt haben lust den ganzen Abend am 29.12 zB. rumzufahren und jeden Knall aufzuspüren von denen es 500 Stück gibt?

Bei uns ballern die schon jedes Wochenende wie verrückt und das hat Ende November angefangen!!!

neighbourhood66 08.11.2014, 23:24

geb ich dir völlig Recht, bei uns ist es genauso

0

Böllern eig. schon wenn es dunkel wird oder so. Böllern darf man glaub den ganzen tag.nur raketen nur um die 12 uhr und danach natürlich!

Ich hoffe, ich konnte helfen!

In manchen Gegenden ab 18 Uhr.

Was möchtest Du wissen?