Ab wie viel stunden an PC oder Handy wird man süchtig?

2 Antworten

Sucht entsteht nicht ab einer gewissen Dauer des Konsums. Sucht kann bei hohem Konsum fehlen, genau so wie sie bei niedriger Konsumdauer schon vorliegen kann.

Sucht liegt immer dann vor, wenn man auf das Suchtmittel angewiesen ist und man nicht lange Zeit ohne auskommt. Hört man also einige Tage oder Wochen auf, das Suchtmittel zu konsumieren und es zeigt sich ein Suchtdruck, ist man abhängig.

Meiner Erfahrung nach kann eine Sucht nur dann gut in den Griff bekommen, wenn man sie durch ein gesundes produktives Verhalten ersetzt. Nur aufzuhören ist auf Dauer nicht zielführend; früher oder später wird man rückfällig.

Das ist das schöne an einer Sucht: Sie kann vom ersten Augenblick an zuschlagen, während Andere ihre Lebtage keine noch so kleine Tendenz dahin zeigen.


Handysüchtig?Hilfeee?

Hallo,

ich bin so 2 stunden am Tag auf meinem Handy und kann nicht anders. Mein Handy lenkt mich vom arbeiten ab!!! Bin ich süchtig??? Wenn ja wie kann ich mich von meinem Handy trennen?? Hab eh schon sehr schlechte Augen...

...zur Frage

Pc süchtig, Aggressionen beim zocken?

Ich bin jetzt 14 Jahre alt und sitze wenn ich Schule habe um die 6 - 8 Stunden am pc (kommt drauf an wann ich aus habe), und am Wochenende meistens den ganzen Tag und paar mal noch nachts. Also am Wochenende kommt meine Spielzeit auch oft Mals über 16 Stunden. Ich vernachlässige durch den pc auch meistens noch arbeiten in der Schule usw. Ich bin beim zocken immer total gereizt und aggressiv. Ich hatte mal wegen einem Game (verloren) meinem Fernseher mit meinem Headset geschrottet... Dazu werde ich wenn ich das Verlangen nach meinem pc habe aber zur Zeit nicht spielen kann oft nervös, zappelig usw. Dann muss ich halt an mein handy gehen und mich damit solange beschäftigen... Freue mich auf eure Antworten.

...zur Frage

Musik hören sucht?

Hallo, Vor 2 wochen war unsere schule bei so einem Sucht beratungs Tag. Und wich hab mir Mediensucht rausgesucht war dann auch bei einem Vorttrag und der Mann hat gesagt das man auch Musik süchtig sein kann. Ich höre am Tag bis zu 6 Stunden Musik? manchmal auch garnicht. Ist dann eine Musiksucht? Weil Musik hören ist ja eigentlich nicht schädlich wie z.B. Nikotinsucht oder sowas LG

...zur Frage

Ich habe kein Hobby, wie kann ich eins finden?

Hallo, Ich bin nun vernünftig geworden und will VIEL weniger vor PC und Handy sitzen. Nur ich hab einfach kein Hobby. Vor einer Woche war ich noch im Schnitt bis zu 8 Stunden vorm PC. Schwimmen hasse ich. Vereine gibt es ein mir wenige. Vielleicht fällt euch was ein, was Spaß machen könnte, ansonsten wär mir noch Laufen eingefallen.

Danke.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?