Ab wie viel Jahren sind Kontaktlinsen und darf man sie auch im Sport Unterricht tragen?

5 Antworten

Hallo

also ich habe meine mit 15 bekommen. Am besten fragst du mal deinen Augenarzt.

Tragen kannst du die auf jeden Fall auch im Sportunterricht. Kontaktlinsen sind echt super praktisch, weil man sich verhalten kann als würde man normal sehen. Man kann sich viel freier bewegen und muss nicht aufpassen dass man mit der Brille nirgens gegenstößt. Aufpassen muss man nur beim Schwimmen. Wenn zuviel Wasser ins Auge kommt, werden die rausgespült.

Wenn du weiche Monats- oder Tageslinsen bekommst, nimmst du am besten immer mindestens 1 als Ersatz mit, falls mal eine rausfällt.

Solange du minderjährig bist, entscheiden deine Eltern mit und solange dein Augenarzt dir keine empfiehlt, wirst du diese auch nicht bekommen. Falls ja, dann kannst du sie natürlich auch beim Sport benutzen.

ich bin 12 und meine Eltern wären damit schon einverstanden nur das mit dem Augenarzt weis ich nicht .... danke für deine Antwort !

1
@Loscana

Bei mir kam die Empfehlung mit 17! Hab ja aber auch -3,5 Dioptrien und sehe somit fast nix. Mach einen Termin beim Augenarzt, nimm deine Eltern mit und bespricht das.

1

Ein Mindestalter für Kontaktlinsen gibt es nicht. Wenn keine individuellen gesundheitlichen Gründe dagegen sprechen, kannst du auch mit 12 schon welche tragen. Der Arzt sollte daher sein Okay geben, dass medizinisch gesehen alles okay ist. Danach solltest du zusammen mit deinen Eltern einenTermin beim Augenoptiker für eine Anpassung machen: dort wird dir alles erklärt, deine Augen vermessen, die richtigen Linsen für dich ausgewählt, du kannst sie zur Probe tragen, Ein- und Absetzen wird mit dir geübt, das richtige Pflegemittel ausgewählt usw. Gerade für den Sportunterricht sind Kontaktlinsen natürlich prima geeignet - auch hierzu berät dich dann der Anpasser ganz genau.

Woher ich das weiß:Beruf – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

kontaktlinsen kannst du schon mit 12 anpassen lassen

geh zu einem contactlinsen-profi .... der kontrolliert deine augen und berät dich

gehe NICHT zu einem billigoptiker .... nulltarif ... nullqualität ... nur für nullen geeignet ???

Schau doch mal auf diese Info-Seite: http://www.kontaktlinsen-bestellen.eu/monatslinsen Da suche ich auch immer nach Tipps wenn ich mal etwas nicht weiß. Ich finde die sehr übersichtlich und man findet alles was man wissen möchte schnell. Ich glaube nicht dass du mit 12 Bedenken haben musst. Einfach mal ausprobieren ob du damit klar kommst.

Schöne Grüße

Was möchtest Du wissen?