Ab wie viel Jahren kann man sich einen Personalausweis machen lassen?

7 Antworten

Mit 16 wird dein Kinderausweis gegen einen Personalausweis getauscht. Musst den Personalausweis dann nur noch beantragen und anschließend abholen

1. Gibt es in Deutschland schon lange keinen Kinderausweis mehr... 2. lässt sich auf Wunsch auch schon ab Geburt ein Personalausweis beantragen, da es keine Altersuntergrenze dafür gibt

Eine Untergrenze für den Personalausweis gibt es nicht... Mit der Unterschrift der Eltern diebspatestens bei der Abholung einzureichen sind, kannst du jederzeit einen Ausweis beantragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachbearbeiter im Einwohnermeldeamt 🛂 seit 10 Jahren

Du kannst es schon mit Kindesalter beantragen lassen mit Berechtigung der Eltern. Also ab 6+.

Danke schön

Man muss nicht 6 sein das geht auch schon vorher

Ab Geburt, wenn man das möchte, wobei das nicht so richtig sinnvoll ist. Ab 16 wird man ausweispflichtig,

Nein, das stimmt nicht! Habe einen und bin jünger!

Lies den ganzen Artikel. Ausweispapiere benötigt man bereits ab der Geburt. Sonst ist es nicht möglich in Länder ein oder aus zu reisen.

PERSONALAUSWEIS: Wird normalerweise nur für Menschen ab 16 Jahren ausgestellt, auf Wunsch der Eltern schon früher. """"""Wer 16 Jahre alt wird, muss laut Gesetz einen Personalausweis haben!""""""

bobcar du liegst falsch... Ausweispapiere braucht man ab der Geburt NUR wenn man verreisen will... Ansonsten nicht... und wer 16 ist muss nicht zwingend einen Personalausweis besitzen... Eine Reisepass allein genügt auch

Nein, dass ist nicht ganz richtig. Es besteht Ausweispflicht in Deutschland! Zum einreisen in einigen Ländern ist es zusätzlich erforderlich einen Reispass zu haben da der Personalausweis nicht anerkannt wird. In Deutschland selbst dient der Reisepass nur in Verbindung mit einem Auszug aus dem Melderegister als Ausweispapier da im Pass selbst keine Wohnadresse angegeben ist. Nutz mal Google

@bobcar

Arbeite du mal jahrelang im Einwohnermeldeamt so wie ich... wenn du nicht verreisen willst musst du erst mit 16 ein Ausweisdokument besitzen... innerhalb des Schengenabkommens, welches fast ganz Europa und einige Staaten im nahen Osten umfasst, brauchst du nur den Personalausweis zum Verreisen, darüber hinaus den Reisepass. Dieser ist auch ohne Meldebescheinigung ein Ausweisdokument. Besitzt man nur einen Reisepass (dann brauch man keinen Ausweis) und muss sich über seine Adresse ausweisen, erst dann wird eine solche Bescheinigung benötigt. Vorher nicht.

Um es kurz zu fassen, um Ausweisdokumente zu beantragen muss man nicht erst 16 sein, das geht auch schon vorher. Und nur wenn man ins Ausland verreisen will, sind jenachdem wo man hinwill, Perso oder Pass Pflicht. Wer einen Pass besitzt braucht keinen Ausweis in Deutschland, denn auch mit dem Pass und ohne Meldebescheinigung dazu erfüllt man die Ausweispflicht.

Das man den Personalausweis schon unter 16 Jahre beantragen kann geht ja auch aus dem geposteten Link hervor. Zum Reisepass: Möchte ich z.B. einen Kredit nehmen oder komme in eine Polizeikontrolle dann benötige ich zusätzlich zum Reisepass eine aktuelle Meldebescheinigung. Anderenfalls gilt der Pass nicht als gültiges Ausweisdokument. (letzteres weiß ich aus eigner Erfahrung, da ich nur den Reisepass ohne Meldebescheinigung bei mir führe und deshalb ein Ordnungsgeld von 10 EUR bezahlen dürfte!).

@bobcar

Dann muss ich dir leider sagen das du die 10 Euro umsonst bezahlt hast. § 1 Absatz 2 Satz 3 des Personalausweisgesetzes sagt aus das man mit einem Pass auch die Ausweispflicht erfüllt. Von einer Meldebescheinigung steht dort nix... Ich hoffe mal nicht das du die Kollegegen bei der Polizei direkt bezahlt hast oder?

Doch, hab ich. Und gleichzeitig wurde ich dazu belehrt, dass der Reispass nur mit einer aktueller Meldebescheinigung die nicht älter als 3 Monate gültig ist. Ja, mein Reisepass war zu diesem Zeitpunkt noch 3 Jahre gültig und ich hatte sogar eine 2 Jahre alte Meldebescheinigung des EMA. Ist 2011 so geschehen.