Ab wie viel Jahren kann man in den Schützenverein?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Aber ich habe leider nirgends eine Altersbegrenzung (oder ähnliches) gefunden.

Es gibt auch keine ( offizielle ) Altersbegrenzung.

Ob Hundezüchter-, Ruder-, oder Schießsportverein ist dabei Wurst.

Das schießen mit Waffen oder der Umgang damit unterliegen Altersbeschränkungen, die reine Vereinsmitgliedschaft nicht.

Ich würde dir dringend raten, nicht dem erstbesten Schützenverein beizutreten, sondern dir einen tatsächlichen Schießsportverein zu suchen.

Such dir einen Verein, der eine erwähnenswerte Jugendgruppe hat und wenn möglich auch über einen Schießstand für möglichst viele Disziplinen verfügt. Der Schießsport bietet extrem viele verschiedene Disziplinen, da sollte man schon einen Verein wählen, der die entsprechenden Möglichkeiten auch anbietet.

Zu empfehlen sind grundsätzlich Vereine, die auch Großkaliber oder Schwarzpulver schießen. Es gibt leider eine große Anzahl von Vereinen, bei denen das sportliche schießen erst an zweiter Stelle nach den diversen " Traditionsveranstaltungen " steht......, als Jugendlicher in so einem Verein hat man nicht wirklich viel Spaß.

Wie gesagt...., Vereine die Großkaliber oder Schwarzpulver schießen sind meist grundsätzlich " aufgeschlossener ", finden kann man solche Vereine über die HP der jehweiligen Verbände, die meisten Vereine in D sind dem DSB oder dem BDS angeschlossen ( es gibt noch andere Verbände, allerdings mit wenig Jugendprogramm ). Die sportlichen Vereine findet man zur Not über die Ergebnislisten der Wettkämpfe, Vereine die dort oft bei verschiedenen Disziplinen auftauchen dürften die bessere Wahl sein. Man kann aber durchaus auch in mehreren Vereinen einfach mal reinschnuppern um zu sehen, wie es dort abläuft. Dazu würde ich ( wenn möglich ) dringend raten.

Mit dem Einverständnis der Eltern kannst Du ab 12 Jahre Mitglied werden.

Ich habe selber mit 10 angefangen. Da brauchst du aber dann so ein extra Formluar das du das wirklich darsft, das musst du dann bei deinem Schützenverien beantragen. Ohne dem Ding ab 12 :)

In einen Schütznverein kann man normalerweise ab 10 oda 12

Bestimmt den junioren. Ab 14. Ich kenns aber grösstenteils erst ab 16

jugendamt ( siehe vorige frage ) und intensiver wunsch nach schützenverein verträgt sich nicht, logisch ?

ich verstehe deine Bedenken, aber die sind vollkommen unbegründet. Das ganze ist schon längst geklärt und schon lange vergessen, also brauchst du da nicht drüber nachdenken ^^

0

also meine freundin ist auch im schützenverein , sie ist mitlerweile 14, aber wo sie beigetreten ist, war sie 11.

Mein Kumpel is 14 und darf mit Kleinkalibrigen Waffen schießen also glaub ich das du das dann auch darfst ;)

Mit 15 kannst du sogar alles schießen, auch KK.

Was möchtest Du wissen?