ab wie viel jahren kann ich meinen reisepass selbst beantragen?

3 Antworten

Spätestens ab 12 Jahren hast du deinen eigenen Pass - dieser ist bis zum 24.Lebensjahr für 6 Jahre gültig, danach 10 Jahre.

Aber beantragen kannst du ihn erst selber, wenn du volljährig bist. Davor ist es Sache der Eltern (bzw. gesetzlich Bevollmächtigten) - wenn du's ganz genau wissen willst, dann gemäss Paragraph 6, Absatz 1 der Passverwaltungsvorschrift - PassVwV vom 17.12.2009.

So viel ich weiß erst ab 18 Jahren, davor müssen entweder deine Eltern dabei sein oder dir einen Zettel (Vollmacht) mitgeben wenn du aufs Amt gehst.

oh :D okay danke

0

Reisepass Wann kann ich einen Reisepass beantragen?

Alle Deutschen, die ihren Hauptwohnsitz in Würzburg haben, können einen Reisepass beantragen.

In Ausnahmefällen kann auch am Nebenwohnsitz ein Reisepass ausgestellt werden. Die Zustimmung der Hauptwohnsitzbehörde ist allerdings erforderlich. Die Gebühren verdoppeln sich !

Vor dem 18. Lebensjahr benötigen wir für den Antrag jedoch eine Einverständniserklärung der/des Sorgeberechtigten (Vater, Mutter, Vormund o. Betreuer).

Zudem muss bei Antragstellung unter 16 Jahren ein Sorgeberechtigter dabei sein.

http://www.wuerzburg.de/de/verwaltungpolitik/buergerbuero/ausweiseunddokumente/index.html

Was möchtest Du wissen?