Ab wie viel Jahren kann ein Mensch depressiv sein

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Kleinkinder können sehr wohl Depressionen haben. Vor allem reaktive Depressionen als Reaktion auf starke Entbehrungen, wie dem vermeintlichen oder tatsächlichen Verlust der Eltern. Diese Kinder verlieren dann ihre Aufgewecktheit, ihren natürlichen Spieltrieb, ihr Interesse, wirken lethargisch, hospitalisieren.

Hey TheGermanRico! Also ich kenne mich da nicht wirklich aus, aber ich habe mal nachgeschaut und meistens sehen ja die Leute die depressiv geworden sind, keinen Sinn im Leben, verspüren manchmal weder Freude noch Trauer und fühlen sich hilflos und fühlen sich schuldig. Wenn man das bei jemandem einem nahestehenden mitbekommen hat, weiss man ja auch meistens zumindest ein Teil der Gründe, (auch wenn man wahrscheinlich nie alle wissen kann) die auf belastenden Erlebnissen und Andauernden beruhen( also sowas ich davon weiss und gerade gelesen habe). Und Kinder in der Grundschule oder im Vorschulalter können ja z.B auch schon früh depressiv werden durch diese Erlebnisse wenn sie nicht genug Unterstützung, Beistand haben. Aber ich denke halt dass, eine Depression halt wirklich gerade hauptsächlich aus diesen Erlebnissen und Ereignissen entsteht und ein genaues Alter wird man da wahrscheinlich nicht festlegen können, aber ich glaube das es dann möglich ist wenn man diese Ereignisse zumindest teilweise bewusst wahrnimmt und damit konfrontiert wird. Ein Kleinkind denkt zwar sicher nicht so wie ein Erwachsener, und so wesentlich verwirrter oder vlt. auch unbewusster über bspw. eine schmerzliche Trennung der Eltern nach. Hat aber ja Gefühle, Gedanken dazu. Bei einem Baby, dass sich ja selbst noch nicht richtig wahrnimmt und über diese Ereignisse sich auch keine Gedanken macht wie "Was ist der Sinn?" oder auch etwas viel einfacheres wie wenn ein Kind verwirrt über ein Ereignis ist, kann ich mir nicht vorstellen das es wirklich depressiv sein kann. Sicher gibt es da bestimmt noch