Ab wie viel Jahren Ferienjobs?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Mit 14 darfst du Minijobs machen, das ist sowas wie Zeitung austragen und so. Kann auch sein, dass du mit 14 Jahren auch schon einen Ferienjob machen darfst, aber du darfst nur eine begrenzte Anzahl an Stunden in der Woche arbeiten und damit Geld verdienen.

Mit 16 darfst du glaub ich auch schon Ferienjobs machen. Mit 18 darfst du im Grunde alles machen, auch Ferienjobs.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Jaggychan
20.08.2012, 13:00

Ich wollte bei meiner Mama im Büro arbeiten, da die eine Arbeitskollegin mit einer 15 Jährigen Tochter hat, die da auch schon gearbeitet hat. Des wären allerdings 4 Wochen Montag - Freitag, was mir rellativ lang erscheint :0

0

Kommt drauf an. Kleinere Sachen wie Zeitungen austragen gehen schon mit 14. Wenn du aber richtig in einer Firma als Ferienkraft arbeiten willst geht das ab 16.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ab 13 kannst Du einige Ausnahmearbeiten ("leichte Tätigkeiten") bis zu zwei Stunden pro Tag machen.

Arbeitsfähig bist Du generell ab 15. Dann fällt auch die Beschränkung von zwei Stunden zugunsten von 8 Stunden weg, die aber nur zwischen 06:00 un 22:00 liegen dürfen und nicht am Sonntag.

Eine Altersgrenze von 14 gibt es überhaupt nicht. Die exisitiert nur in der Phantasie der hier Schreibenden.

Für Mitarbeit bei Eltern und nahen Verwandten gibt es wiederum begünstigende Ausnahmeregelungen. Schau einfach selbst ins Jugendarbeitsschutzgesetz.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ich bin auch 14 und mache ferien job im schwimmbad also denke ich das man ab 14 "arbeiten" darf

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Jaggychan
20.08.2012, 13:05

wie lang arbeitest du du & wie viel bekommst du an geld? (:

0

Was möchtest Du wissen?