Ab wie viel Jahren darf man Spielzeugwaffen (Fasching) kaufen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Dir wird auffallen, dass diese zum Fasching angebotenen Spielzeugwaffen wirklich als Spielzeug von weitem zu erkennen sind. Das ist das Entscheidende. Wenn du eine solche Spielzeugwaffe im Geschäft finden solltest, die wie eine echte aussieht, darfst du sie eigentlich nicht tragen, ganz gleich wie alt du bist.

Speizeug ist Speizeug. Die Spielzeugwaffen müssen klar als solche zu erkennen sein, dann darf man sie auch draußen herumtragen (trägt man eine echt aussehende spazieren, dann ist das in unserem paranoiden Land eine Straftat!).

Gibt da keine Einschränkung.

Woran soll eine Polizist oder ein Passant eine echt aussehende von einer echten Schusswaffe unterscheiden? In meinen Augen ist es durchaus sinnvoll das man nicht mit einer Anscheinswaffe rum laufen darf. Im übrigen ist der Verstoß gegen das Führungsverbot keine Straftat sonder nur eine Ordnungswidrigkeit die recht teuer werden kann.

0
@Anton96

Stimmt, bei ner PTB oder Softair mit über 0,5 J wäre es eine Straftat, sonst Owi.

Ansonsten würde ich mich nicht bedroht fühlen, wenn ein 10 jähriger Junge beim Fasching eine echt aussehende Pistole oder so dabei hätte... darum gings ja bei der Frage. Woanders macht es natürlich Sinn!

0

Solange es kein Softair ist, solltest du dir es kaufen können.

Die kannste immer kaufen. Das ist Spielzeug.

immer! nur softairs sind ab 14

Was möchtest Du wissen?