Ab wie viel jahren darf man roller Prüfung anfangen.

6 Antworten

Wenn du dich entscheiden könntest, was für einen Roller du meinst, dann könnte man auch eine bessere Antwort geben. Es gibt nämlich ganz verschiedene Roller.

Du kannst mit 15 schon eine Mofaprüfbescheinigung haben für Mofaroller mit 50ccm und max 25km/h. Anfangen damit kannst du auch schon ein halbes Jahr vor dem 15. Geburtstag, du bekommst den Schein aber erst am Geburtstag.

Dann gibt es den ersten wirklichen Führerschein, die Klasse AM. Dafür ist das Mindestalter 16. Mit dieser Klasse darfst du auch zweisitzige Roller mit 50ccm fahren, die eine Höchstgeschwindigkeit von 45km/h haben. Auch hier gilt: Anfangen kannst du vorher schon. Die theoretische Prüfung kann 3 Monate, die praktische einen Monat vorm GeGeburtstag abgelegt werden, den Schein gibt es am Geburtstag. Das gilt auch für die nächsten Führerscheine.

Mit Mindestalter 16 gibt es auch die Klasse A1. Damit darf man sogar Roller fahren mit bis zu 125ccm und 15PS. Eine Grenze für die Höchstgeschwindigkeit gibt es hier nicht mehr, die meisten laufen auch so um die 120km/h.

Und es gibt auch Roller, die einen noch größeren Hubraum haben von mehr als 125ccm, die stärker sind als 15PS und auch schneller laufen. Für die benötigt man schon die Klasse A2, für die das Mindestalter aber 18 Jahre ist.

Hallo Howhannes

Rollerführerschein (Mofa) 25km/h

Mit der theoretischen Ausbildung kann etwa ein halbes Jahr vor dem Mindestalter (15) begonnen werden. Die theoretische Prüfung darf frühestens 3 Monate vor dem Geburtstag abgelegt werden. bei der Prüfung wird dir ein Fragebogen mit 20 Fragen vorgelegt, ab 8 Fehlerpunkten ist die Prüfung nicht bestanden

Die Theorie beträgt 6 Doppelstunden in einem speziellen Mofakurs. In diesem Kurs werden alle für Mofa-Fahrer wichtige Regelungen gezielt unterrichtet.

du benötigst außerdem noch ein Passbild. Kosten bewegen sich zwischen 50€ bis 150€

hier steht alles genau drin http://www.tuev-nord.de/cps/rde/xbcr/tng_de/Mindestanforderungen_Mofas.pdf

den AM-Führerschein kannst du in Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen schon mit 14,5 Jahren machen

Mit 15 darfst Du Roller/ Mofa fahren. Mit der Prüfbescheinigung anfange darfst Du mit 14 1/2

Was möchtest Du wissen?