Ab wie viel Jahren darf man Kontaktlinsen tragen? Also ab wann ist es gesund...

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich trage Kontaktlinsen, seitdem ich 8 Jahre alt bin (bin heute 14). Ich habe nie Probleme damit gehabt. Es gibt übrigens auch Studien, die belegen, dass sich bei Kindern, die Kontaktlinsen tragen, die Sehstärke viel weniger als bei Brillenträgern verschlechtert. Dein Neffe sollte allerdings mit der Handhabung zurechtkommen können. Ob er motorisch schon so weit ist, musst du natürlich selbst entscheiden. Am besten übt er zunächst mit einem Erwachsenen. Inzwischen gibt es sogar Kontaktlinsen, die einen ganzen Monat ohne Pause im Auge bleiben können (ich trage sie seit 1.5 Jahren und habe keine Probleme damit.) Frag z.B. mal bei Apollo danach. Für den Anfang sind weiche Kontaktlinsen besonders gut geeignet. Du solltest übrigens auch wissen, dass beim Tragen einer Brille die Augen stets nach vorne schauen müssen (die Gläser sind ja nicht so groß wie das eigentliche Blickfeld). So ergibt sich ein extrem verkleinertes Blickfeld, was bei Kontaktlinsen nicht der Fall ist. In diesem Fall nimmt die Augenmuskulatur zusätzlich ab, was ich von einigen Augenärzten gehört habe. Ich habe es auch an mir selbst beobachtet. Ich kann deinem Neffen Kontaktlinsen nur empfehlen, und muss sagen, dass wenn er keine Brille wirklich tragen möchte, auch nicht selbstbewusst damit auftreten können wird. Ich habe, als ich noch eine Brille tragen musste immer darunter gelitten.

Also ich bin 12 und darf von meinem Augenarzt keine Kontaktlinsen tragen. aber eigentlich darf man das schon ab 8 jahren wenn es dir erlaubt wird ^^

Ich bin auch 13 und trag Kontaktlinsen ... Also kannst du das bestimmt auch ^^ Du musste einfach mal deinen Augenarzt fragen ob du auch welche tragen kannst ... der bestellt dann welche für dich und die kannst du dann (so wie ich) einen Monat lang testen ... wenn du die dann gut tragen kannst hast du glück und wenn nich, musst du einfach nochmal zum Augenartz gehen ...Mann kann eigentlich mit jedem alter Kontaklinsen tragen ...

Harte Kontaktlinsen eingewöhnen über 2 Jahre?

Hallo!

Ich habe jetzt seit mehr als 2 Jahren formstabile Kontaktlinsen, seitdem ich die weichen nicht mehr tragen kann.

• Am Anfang war es ganz schlimm, inzwischen kann ich sie ein paar Stunden tragen, obwohl ich schon oft eine Eingewöhnung durch langes und tägliches Tragen versucht habe.

• Sie fühlen sich wie ein Fremdkörper an, ich merke sie bei jedem Lidschlag und jeder Augenbewegung sehr stark.

• Schon nach kurzer Zeit fühlen sich meine Augen müde und überlastet an.