Ab wie viel Jahren darf man Jobben?

2 Antworten

Das Gesetz teilt Kinder und Jugendliche in verschiedene Altersgruppen ein: Ab 13 Jahren dürfen Kinder leichte Aushilfstätigkeiten übernehmen. In Frage kommen Jobs wie Babysitten oder Zeitungen und Prospekte austragen. Erlaubt sind bis zu zwei Arbeitsstunden pro Werktag, also maximal 10 Wochenstunden. Während der Schule darf die Tätigkeit nur bis 18 Uhr ausgeführt werden, in den Ferien auch länger. Mit 15 Jahren können Jugendliche vier Wochen im Jahr Vollzeit jobben. Erlaubt sind 40 Stunden pro Woche, pro Tag 8 Stunden. Die Arbeitszeit muss zwischen 6 Uhr und 20 Uhr liegen. An Sonn- und Feiertagen ist das Arbeiten eigentlich untersagt. Doch hier gelten viele Ausnahmen, etwa in Krankenhäusern, Altersheimen, Verkaufsstellen, Gaststätten und in der Landwirtschaft. Ab dem Alter von 16 Jahren dürfen Jugendliche von 5 bis 21 Uhr arbeiten, in Gaststätten bis 22 Uhr. Wer während der Erntezeit in der Landwirtschaft aushilft, darf dies täglich bis zu neun Stunden machen. Das Jugendarbeitsschutzgesetz benennt auch Einschränkungen in der Art der Tätigkeit: So darf die Arbeit weder die Gesundheit der Kinder gefährden noch den Schulbesuch behindern. Verboten sind daher Jobs mit starker Hitze, Kälte und Nässe, Lärm, Strahlenbelastung und Erschütterungen sowie mit giftigen, ätzenden und reizenden Stoffen. Zu Akkord- und Nachtarbeit dürfen Jugendliche ebenfalls nicht eingeteilt werden.

Quelle: http://www.biallo.de/finanzen/Soziales/ferienjobs_ab_welchem_alter_dar.php

mit 14 darfst du glaub ich Zeitungen austragen und Babysitten/Hunde gassi führen...aber sonst glaub ich ab 16 sicher!

Nach der mittleren Reife ein Jahr jobben?

Guten Tag, ich mache dieses Jahr meine mittlere Reife und bin ende Juni mit der Schule fertig. Ich würde gerne wissen, ob ich nach der mittleren Reife 1 Jahr irgendwo jobben könnte um ein bisschen Geld zu verdienen. Ich werde im Juni 17 Jahre alt. Geht das überhaupt unter 18 Jahren zu jobben & wie viel verdient man da? Habt ihr Vorschläge wo ich mich bewerben könnte?
Nennt sich das dann Minijob, Nebenjob oder wie?
Vielen Dank

...zur Frage

Mit 15 im Cafe jobben?

Darf ich das? Ich werde zwar Ende September 16, aber ich würde gerne jetzt in den Sommerferien schon anfangen, ein bisschen in einem Cafe zu jobben? Ist das erlaubt, wenn ich nicht mehr als 8 Stunden täglich arbeite?

...zur Frage

!beispiele! für these: jugendliche sollten für mode jobben gehen

also es geht um eine erörterung und die these ist: jugendliche sollten für mode jobben . mein argument ist: man weiss die kleidung mehr zu schätzen wenn man es selbst erarbeitet. aber dazu brauche ich ein beispiel, doch mir fällt keins ein... :(

...zur Frage

Wer darf mit wem Sex haben?

Also ich streite mich oft mit Leute darüber, wer mit wem Sex haben darf. Kinder unter 14 Jahren, dürfen keinen Sex haben, aber können deswegen auch nicht bestraft werden, also kann denen das egal sein. Jugendliche ab 14 Jahren, dürfen nicht mit Kindern unter 14 Jahren Sex haben, da man ab 14 Jahren strafmündig ist. Jugendliche über 14 Jahren, dürfen Sex mit Jugendlichen bis 18 Jahren, aber nicht darüber Sex haben. Jugendliche ab 16 Jahren, dürfen mit Erwachsenen über 18 Jahren Sex haben. Ist das so richtig oder dürfen Jugendliche ab 16 Jahren nur Sex mit Erwachsenen bis 21 haben? Wäre gut wenn ich diese Frage endlich mal klären könnte

...zur Frage

Mit 15 Jahren Ferienjob in einer Gaststätte?

Hallo, Habe gestern Ferien bekommen und wollte mich mal nach einen Ferienjob erkundigen um das Taschengeld aufzubessern und ein wenig das soziale Umfeld kennen lernen möchte.

Wie sieht das da aus... Ich hätte einen Platz in einer Gaststätte ... Darf ich da überhaupt jobben wegen verkauf von Alkohol .. ???

Desweiteren, wie lange darf ich dort arbeiten ??? Hab gehört für Gaststätten gibt es da dann eine Sonderreglung

Info : Ich bin 15 Jahr alt ...

Vielen Dank im Vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?