Ab wie viel Jahren darf man Führerschein machen und ab wie viel Jahren darf man alleine Auto fahren ganz alleine überall?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Es gibt keine gesetzliche Altersbeschränkung ab wann man beginnen darf einen Führerschein zu machen. Gewöhnlich fängt man im Idealfall ein halbes Jahr vor Erreichen des Mindestalters für den gewünschten Führerschein an, die meisten Fahrschulen stellen auch die Bedingung erst dann mit der Ausbildung anfangen zu können.

Dir geht es um Auto, ich nehme an Du meinst ein gewöhnliches Auto und kein Mopedauto oder ein Fahrzeug dass als "Auto" bezeichnet werden kann aber unter die Führerscheinklasse A1 fällt (zB entsprechendes Dreirad).

Man beginnt die Ausbildung also vorzugsweise 6 Monate vor dem Erreichen des Mindestalters. Das wäre dann eigentlich mit 17,5, da der Autoführerschein (B) erst mit 18 erhältlich ist. Es gibt aber auch den BF17 den ich empfehlen würde. Diese Fahrerlaubnis ist identisch mit der Kl B, hat nur die Auflage eine eingetragene Begleitperson mit dabei haben zu müssen und man darf die Fahrerlaubnis dann schon mit 17 haben.

Bei BF17 also anfangen mit 16,5, theoretische Prüfung frühestens 3 monate vor dem 17. Geburtstag, praktische Prüfung frühestens 1 Monat vor dem 17. Geburtstag. Am 18. Geburtstag fällt die Auflage der Begleitperson weg und ab diesem Tag darf alleine gefahren werden.

Machst Du den B direkt verschiebt sich Alles um 1 Jahr, alleine fahren darfst Du dann sofort wenn Du den Schein bekommst und auch volljährig bist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mit dem Führerschein anfangen kannst du mit 16,5 Jahren schon, die praktische Prüfung kann erst kurz vor dem 17.Geburtstag gemacht werden. Alleine fahren darf man mit 18 oder mit einer Sondergenehmigung (z.b wenn dein Ausbildungsplatz nur mit dem auto erreichbar wäre) schon mit 17.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mit 16 und einen AM führerschein kannst du dir ein Mopedauto kaufen und alleine überall rumkurven. Nachteil: kann max. 50 km/h und darfst keine autobahn benutzen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von machhehniker
17.01.2016, 16:33

Mit 16 kann man auch die Fahrerlaubnis für Leichtkrafträder erwerben (A1) und mit entsprechendem Fahrzeug ganz alleine auf die Autobahn fahren.

Aber DH, weil kaum Jemand daran denkt dass vor dem Autoführerschein auch Andere gemacht werden können.

0

Führereschein kannst du mit 17 machen mit Begleitung, alleine fahren darfst du mit 18, wenn du einen Führerschein besitzt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Alopezie
17.01.2016, 14:26

Ich kann den Führerschein auch mit 16,5 machen. 

0

Führerschein mit 17; alleine fahren mit 18

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?