Ab wie viel Jahren darf man einen Traktorführerschein machen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Frage die Straßenverkehrsbehörde im Ordnungsamt Deiner Kommune nach einer Sondergenehmigung. Wie es sich anhört, hat Dein Vater einen land - oder forstwirtschaftlichen Betrieb oder Nebenerwerb. In diesem Falle kann man den Füherschein wohl umgehend machen.

So ein Quatsch, und das soll die hilfreichste Antwort sein? Ausnahmen nach § 74 FeV dürfen nur zur Vermeidung einer unbilligen Härte erteilt werden. Das wäre max. der Fall, wenn der landwirtschaftliche Betrieb Haupterwerb wäre, der Vater als einziger Kraftfahrer krankheitsbedingt länger ausfällt und nur der Sohn als Fahrer in Betracht kommt, weil der Betrieb sich keinen Aushilfsfahrer leisten kann. Aber selbst dann dürfen Ausnahmen maximal ein Jahr vor erreichen des Mindestalters erteilt werden, das wäre vorliegend frühestens mit 15. Wenn man null Plan hat, dann soll man hier nicht antworten. Ach, für Zweifler: Ich bin zuständig für die Genehmigung von entsprechenden Anträgen.

0

Das Mindestalter für die Klasse T,A1,L,M, beträgt 16 Jahre. Führerscheinstelle zwecks Sondergenehmigung konsultieren. Achtung! Auch Private Felder oder Wälder sind Öffendlicher Straßenverkehr und benötigen eine Fahrerlaubnis. Ist das Grundstück eingezäunt und für jedermann nicht öffendlich zugängig ( auch Hoftür muß geschlossen sein,Briefträger usw.) dann darf ich mit allem fahren was rumsteht.