Ab wie viel Jahren darf man einen Motorradführerschein machen und dann auch fahren? (:

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst mit 16 A1 Führerschein machen, damit kannst Du die Maschine aber nicht fahren, weil Du mit dem A1 Führerschein nur Maschinen bis 125ccm fahren darfst. Und Hubraum lässt sich nicht drosseln. Mit 18 kannst Du eine Prüfung ablegen und A2 Führerschein erhalten, der beinhaltet Krafträder bis zu 35 kW/48 PS und einem Leistungsgewicht bis zu 0,2 kW/kg. Damit könntest Du die Maschine also wohl gedrosselt bewegen. Mit einer weiteren Prüfung könntest Du dann 2 Jahre später das Ding auf offen fahren.

Danke (:

0
@AverageLife

Kann man mit 16 anfangen den Führerschein zu machen oder darf man mit 16 die Maschine schon fahren also das man mit 16 den Führerschein schon hat und ab 16 fahren darf hab ich Jetzt nicht ganz kapiert weil ich bin auch vor der Entscheidung einen zu machen weil wenn man mit 16 den Führerschein dann schon haben kann und da auch fahren könnte ich jetzt anfangen :)

0

Du kannst ihn schon mit 16 machen, dann darfst du allerdings nur ein Mopet fahren, dass nicht über 80 Km/h fahren darf. Warte lieber noch bis du 18 bist, dann darfst du schneller fahren!

Also kann ich den Führerschein schon mit sechzehn machen, die Maschine auf 80Km/h runterdrosseln und dann trotzdem damit fahren? (:

0

da hätte ich noch mal ne Frage also brauche ich dann mit 18 nicht wieder einen neuen zu machen oder wie leuft das.

0

Also kann ich den Führerschein schon mit sechzehn machen, die Maschine auf 80Km/h runterdrosseln und dann trotzdem damit fahren? (:

Nein, da die Kawa mehr als 125 ccm hat, und das kann man nicht so einfach drosseln

außerdem darf die Maschine nicht mehr als 11 kW Motorleistung haben

das würde die Klasse A1 betreffen, jetzt kommt die Klasse A beschränkt:

da dürftest du die Kawa ebenfalls nicht fahren, da du nur Fahrzeuge mit bis zu 25 kW Motorleistung und einer Leermasse von mindestens 6,25 kg pro kW fahren dürftest.

Danke, aber das mit dem runterdrosseln geht wirklich. Bei uns beim ''Polizeirevier'' kann man das von einem Mechaniker machen lassen.... ;) Aber trotzdem danke! :D

0

Ist Motorradfahren gefährlich?

Hi!

Ich bin 15, bald 16 und möchte den A1 Motorradführerschein machen. Wenn das klappt, würde ich mir eine Honda MSX125 zulegen. 10PS, Sitzhöhe 76.5 cm, wiegt vollgetankt 102kg und hat einen luftgekühlten Einzylinder-Viertaktmotor. Angebliche Maximalgeschwindigkeit ca 95 km/h. Ich selbst bin ca. 1,55m groß (stehe aber auf der MSX mit beiden Füßen sicher auf dem Boden) und wiege "normal". Ich wohne ziemlich ländlich und würde nur selten in größeren Städten fahren und bin eher vorsichtig als draufgängerisch veranlagt.