Ab wie viel Jahren darf man ein Kubotan bei sich tragen?ich bin 12,dürfte ich ein kubotan bei mir tragen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

BKA äussert sich da so:

https://www.bka.de/SharedDocs/Downloads/DE/UnsereAufgaben/Deliktsbereiche/Waffen/Feststellungsbescheide/Sonstige/080305FbZ170Kubotan.pdf?__blob=publicationFile&v=1

Keine Waffe, nicht verboten, damit ohne Altersbeschränkung Umgang* frei!

*Umgang .. hat, wer diese erwirbt, besitzt, überlässt, führt, verbringt, mitnimmt...herstellt, bearbeitet, instand setzt oder damit Handel treibt.

Oder auch hier auf dem Poster, das in vielen Polizeidienststellen aushängt unter Bild "7" erklärt

"Der Palmstick, rechtlich als Kubotan bezeichnet, ist gemäß einem
BKA Feststellungsbescheid (AZ SO11-5164.01-Z-170, vom
05.03.2008) keine Hieb- und Stoßwaffe, eine Verbotseigenschaft
wird eindeutig verneint."

http://dpolg.org/phocadownloadpap/sonstiges/waffenrecht.pdf

 - (Alter, Waffen)

Ich dachte immer der Kubotan ist keine Waffe also ab 6 Jahren frei Erwerblich. 

Richtig - die Falschantworter korrigieren sich langsam, wenn sie die Eier dazu in der Hose haben - der Rest macht auf "stumm"..

0

Hast du das selbst auch durchgelesen?

Abgesehen, dass ich private Seiten, die die Meinung des Schreibers spiegeln nicht so gerne als verlässliche Quelle bezeichnen will steht doch dort, dass Kubotans keine Waffen sind.

Also wie kommst du dann darauf, dass diese erst (so wie Waffen) ab 18 erlaubt wären?

Sowas ist eine korrekte Quelle zu Kubotans:

https://www.bka.de/SharedDocs/Downloads/DE/UnsereAufgaben/Deliktsbereiche/Waffen/Feststellungsbescheide/Sonstige/080305FbZ170Kubotan.pdf?__blob=publicationFile&v=1

Keine Waffe, nicht verboten - Damit ohne Altersbeschränkung führbar!

0

Was möchtest Du wissen?