Ab wie viel jahren darf man das baby abtreiben? Und ab wie viel jahren darf man das heimlich?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ab 14 Jahren denke ich mal, da du ab da auch gesetzlich Sex haben darfst. Zu dem heimlich: Es gibt anonyme Beratung und auch Abtreibung, allerdings ist es deutlich einfacher, wenn dich zum Beispiel deine Mutter irgendwo hinfahren kann :)

Wenn das Baby schon ein paar Jahre alt ist, kann man es nicht mehr abtreiben.

Bis 18 nur mit eltern ansonsten keine grenzen..

Kommentar von annemarie37
17.03.2016, 11:03

Falsch.

Die Einwilligung der Eltern braucht sie nicht, wenn sie in der Lage ist, die  Bedeutung des Entscheids für ihr Leben zu erkennen.

Bei Jugendlichen, seien sie zwischen 14- 16 oder 16 – 18, kann im Normalfall davon ausgegangen werden, daß sie die  Bedeutung einer Schwangerschaft und die auf sie zukommenden Belastungen einschätzen und bewerten können. Generalisierende Altersgrenzen sind vom Gesetzgeber bewußt nicht vorgesehen. Die genannten Altersgrenzen sind nur Anhaltspunkte, es kann im Einzelfall begründete Ausnahmen geben. http://www.profamilia.de/fileadmin/info/1953.pdf Nicht das Alter, sondern die Urteils-  bzw. Entscheidungsfähigkeit ist massgebend, und die wird vom Arzt beurteilt.

0

Hallo

In einer Antwort schreibst Du, dass Du 16 Jahre alt bist.

Wenn Du 16 Jahre bist, kannst Du selber entscheiden, ob Du abtreiben möchtest.

Ist die Schwangerschaft durch einen Frauenarzt bestätigt? Wenn ja, dann musst Du einen Beratungstermin z. B. bei Pro Familia vereinbaren. Eine Abtreibung ist mit einer Bedenkfrist von 3 Tagen danach möglich.

Wünsche Dir alles Gute.

Freundlichen Gruss

tm

Auch unter 14 ist ein Schwangerschaftsabbruch möglich, aber dann eine Sache für das Jugendamt, wenn es Probleme mit dem Einverständnis der Eltern gibt. Sobald du über 14 bist, ist es deine Angelegenheit.

Abtreiben ist immer möglich aber wenn du unter 18 bist brauchst du die Einverständniserklärung deiner Eltern

Was möchtest Du wissen?