Ab wie viel Jahren darf man als Produktionshelfer arbeiten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

mit dem BEJ hättest Du die (Vollzeit)-Berufsschulpflicht abgeleistet & könntest auch unter 18 Jahren arbeiten gehen.

Problem wird sein, dass gerade in der Produktion ungern Minderjährige genommen werden (außer vielleicht mal Ferienjobber).

Du darfst aufgrund des Jugendarbeitsschutzgesetz nicht alle Schichten arbeiten & Dir stehen z.B. mehr Pausen & Ruhezeiten zu. Wenn ein Arbeitgeber da die Wahl hat, tendiert er daher auch bei Produktionshelfern meist zum volljährigen Bewerber. Der hat im besten Fall sogar schon einen fahrbaren Untersatz & ist flexibler.

Okay danke ^^

Die Schwierigkeit bei dem Job als Produktionshelfer dürfte oft die sein, dass dabei im Schichtbetrieb gearbeitet wird - und das darfst du glaub erst ab 18.

Okay danke schonmal für den Tipp (: Aber ich glaube ich  darf Frühschicht und Spätschicht machen bei Nachtschicht darf ich glaub nicht