Ab wie viel jahren darf man alkohol trinken?

5 Antworten

ab 14 JA ab 14 nciht ab 16!!! aber nur in beisein und erlaubnis der eltern und dann nur bier und wein

Ab 14 Bier und Wein. Langsam nervst du..

Ab 16. Mit 14 ist Null-Promille angesagt.

0

Okay - nun mal richtig:

Gesetzliche Vorschriften

Bier, Wein und Sekt An Jugendliche ab 16 Jahre darf Bier, Wein und Sekt in Gaststätten, Verkaufsstellen oder sonst in der Öffentlichkeit – laut § 9 Abs. 1 Nr. 2 Jugendschutzgesetz (JuSchG) – verkauft und das Trinken darf gestattet werden. Diese Altersgrenze sinkt auf 14 Jahre, wenn Jugendliche von Personensorgeberechtigten (meist Vater, Mutter, Vormund) begleitet werden. Einigen Getränken werden Geschmacksverstärker zugesetzt. So gibt es z.B. Biere mit Tequila-Geschmack. Sie gelten als Biere und dürfen ab 16 Jahre konsumiert werden. Nur mit Wein angereicherte Mixgetränke fallen auch unter diese Regelung (ab 16 Jahre). Achtung: Alkoholfreies Bier kann bis zu Alc 0,5% Vol. und Nähr-/Malzbier bis zu Alc 1,4% Vol. enthalten!

Hochprozentiges Branntweinhaltige Getränke, z.B. klare Schnäpse, Weinbrand, Liköre, Whiskey, Magenbitter,Cocktails, Pfläumli’s, Wodkafeige, Bier mit Schnaps und Mixgetränke mit Branntwein dürfen an Jugendliche (unter 18 Jahren) nicht abgegeben werden und der Verzehr darf nicht gestattet werden – siehe § 9 Abs. 1 Nr. 1 JuSchG. „Alcopops“ erst ab 18 Jahre

Alle Getränke, die neben diversen Geschmacksstoffen – oft geruchsneutrale – Anteile von Wodka, Whiskey, Rum oder anderem hochprozentigen Alkohol enthalten, fallen unter das absolute Abgabe- und Trinkverbot für Minderjährige (unter 18 Jahren), auch wenn der Alkoholanteil nur unwesentlich höher als bei Bier und meist unter dem von Wein liegt!

Ab wann Vodka? 16 oder 18?

Ab wievielen Jahren darf man Vodka trinken? 16 oder 18?

...zur Frage

Ab wann darf man Alkohol in der Öffentlichkeit trinken?

Hi wollte wissen ob man zum bsp mit 16 Bier in der Öffentlichkeit trinken darf oder man erst 18 sein muss.

LG

...zur Frage

Jugendschutzgesetz in Spanien (rauchen und Alkohol)

Hallo, ich hab mal ne Frage zum Thema Jugendschutzgesetz in Spanien, ich bin 16 Jahre alt und fahre am 1. August nach Spanien und da habe ich mich gefragt ab wie vielen Jahren man dort Alkohol trinken darf oder Zigaretten rauchen darf. Ich habe jetzt schon auf vielen Seiten gesucht aber überall heist es das Zigaretten ab 16 wären und dann wieder das die ab 18 wären, das gleiche gilt auch für Alkohol. Kann mir jemand sicher sagen ab wann man sicher rauchen darf oder Alkohol trinken darf?

...zur Frage

Wie alt muss man in England sein um Alkohol trinken zu können?

Hey Hey,

ich fahre in den Osterferien nach England deswegen würde ich gerne wissen ab wann man dort Alkohol trinken darf, ob das jetzt ab 21 , 18 oder 16 Jahre erlaubt ist.

Grüße Morgan

...zur Frage

Ab wie viel Jahren darf man in Österreich Alkohol trinken?

Ich kenn mich zwar im Allgemeinen mit Alkohol aus, ein Freund von mir ist 17 und wir wollten heute Abend zum weihnachtsmarkt waren uns aber unsicher ob Glühwein jetzt schon ab 16 ist oder doch ab 18.

...zur Frage

wie bekommt der whisky seinen geschmack?

die schreiben was von marzipan, toffee etc

wie geht sowas?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?