Ab wie viel jahren bekommt man ein eigenes konto?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • ab 0, jedoch ohne Verfügung
  • ab 7 mit eingeschränkter Verfügung (Zustimmung Eltern)
  • ab 16 (meistens, aber nicht bei jeder Bank) Verfügung mit EC-Karte (Zustimmung Eltern)
  • ab 18 uneingeschränkte Verfügung

Müssen Geschaftsunfaehige ein eigenes Konto haben?

Angenommen, ich bin der gesetzliche Betreuer meines volljährigen Kindes, das bei mir lebt und Grundsicherung oder Unterhalt bekommt. Kann das aufs Konto des betreuenden Eltern teils gehen oder muss da ein eigenes konto her?

...zur Frage

Darf ich ab 14 schon ein eigenes konto haben

Ich bin seid einem Monat 14 und hätte gerne ein eigenes Konto und wollte nur fragen ob ich das mit 14 Jahren schon alleine ein Konto eröffnen darf

...zur Frage

HILFE! Meine Karte wurde eingezogen?

Hallo Zusammen,

heute habe ich erfahren, dass mein Konto gesperrt ist.

Als Begründung wurde mir "Missbrauch Ihres Girokontos" vorgeworfen. Nun kann ich den Brief der jeweiligen Bank kaum abwarten und bin daher schon am Zweifeln, woran es liegen könnte.

Ich bin weder Schulden eingegangen, noch habe ich in letzter Zeit etwas mit meiner Karte gekauft oder bin an irgendwelche Verträge gebunden.

Das Problem kann aber daran liegen, dass ich schon seit einigen Monaten auf eBay ganz gut verdiene (circa 600 - 1000 Euro monatlich) und dabei keine Steuern entrichte, weil ich bisher davon ausgegangen bin, dass dies nicht versteuert werden muss.

Ich bin übrigens noch erst 16 und damit minderjährig und kann mir anderes nicht denken.

Außerdem: Vor ein paar Wochen hatte ich rechtlichen Streitigkeiten mit eBay die auch auf eine Strafanzeige hinausgelaufen sind, da ich versehentlich mehrere Pakete vertauscht hatte und somit die Käufer (verständlicherweise!) verärgert hatte.

Nun habe ich heute von eBay die Nachricht erhalten, dass ich auf deren Frist nicht eingegangen bin und deshalb wurde mein eBay Konto gesperrt. Woraufhin ich mich fragte, welche Frist, da mir nie, wirklich nie, eine gesetzt worden ist.

Stunden später hat meine Bank dann mein Konto gesperrt und eben eingegangen Beträge wurden wieder prompt zurückgebucht. Daraufhin wurde auch meine Karte beim Automaten eigezogen........

Kann es folglich vielleicht daran legen, dass meine Bank von Betrug ausgeht? Welche anderen Gründe wären bei meinem genannten Fall noch möglich?

Und vor allem: Was passiert jetzt mit dem jahrelang gesparten Betrag auf meinem Konto? Bekomme ich ihn?

Vielen Dank schon einmal im Voraus! LG

...zur Frage

Hartz4 und ALG 1 aufs gleiche Konto wie Lohn von meinem Freund?

Mein Freund hat kein eigenes Konto und bekommt seinen Lohn auf mein Konto. Ich habe aber nur das eine Konto und habe ALG 2 und ALG1 beantragt. Geht das?

...zur Frage

Áb wieviel Jahren sollte ein Kind über ein eigenes Konto verfügen?

Meine Schwester ist nun 11 Jahre alt und kann bisher auch ganz gut mit Geld umgehen. Ab welchem Alter benötigt man ein eigenes Konto? Ich habe meines erst mit 18 Jahren im Zuge meiner Ausbildung bekommen. Ist es cleverer, meine Schwester nicht so lang warten zu lassen?

...zur Frage

Wie gehe ich bei Verlust meines Sparbuches vor?

Mein Sparbuch der Postbank ist mir vor einiger Zeit abhanden gekommen. Es wurde mir nicht geklaut, es ist lediglich unauffindbar. Man könnte quasi sagen es wurde "verbummelt".

Dieses Sparkonto wurde damals von meinen Eltern eingerichtet und läuft auf meinen Namen. Dementsprechend konnte ich gegen Vorlage meines Ausweises Geld abheben und einzahlen, ebenso meine Eltern, jedoch nur mit einer Vollmacht.

Nun sind Sparbuch und besagte Vollmacht nicht zu finden. Ebenso ist uns die Kontonummer unbekannt.

Kann ich nun in die örtliche Filiale, in der besagtes Sparkonto beantragt wurde, gehen und gegen Vorlage meines Ausweises ein neues Sparbuchheft beantragen? An dieser Stelle sollte meine nahende Volljährigkeit erwäht werden, die sicher einen Einfluss daruf hat wer diesen eventuellen Antrag stellen muss.

Vielen Danke schonmal im Vorraus.

A.C.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?