Ab wie viel Jahre ist man reif?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Manche sind mit 9 reifer als ein 20 Jährige Person.

Man kann nicht sagen ab wann man reif  ist.

Schon allein das Gehirn verändert sich durch die Pubertät und durch Reifung, selbst wenn man in den Jahren zwischen Kindheit und Erwachsenenalter nichts lernen würde, wäre man anders. Die meisten Menschen lernen aber auch eine ganze Menge in dieser Zeit, ibs. z.B. Rollenverhalten von anderen und natürlich durch Einsicht. Normal hält man sich schon ziemlich früh für reif, wenn man sich dann später dran erinnert, kann man vielleicht nur schmunzeln. Sicher bist du jetzt viel reifer als vor 5 Jahren, aber in weiteren 5 oder 10 Jahren wirst du vielleicht noch anders darüber denken.

Es gibt Männer die sind auch mit 80 noch nicht reif.

Reif ist auch  immer kurz bevor was zu stinken anfängt. :)

Was du meinst ist sich eher altersgerecht bzw. erwartungsgemäss zu verhalten. Erkennen zu geben das man bestimmte soziologischen Fähigkeiten hat und Zusammenhänge erkennt usw.

Und mit 13 oder 14 ist man definitiv noch ein Kind und beginnt mit den ersten Schritten sich ins Erwachsenenalter vorzuarbeiten