Ab wie viel Euro Twitch bzw. YouTube Spenden-Einnahmen muss man es versteuern usw.?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was die Leute hier wieder schreiben ist absoluter Blödsinn und sollte Ignoriert werden. Gefährliches Halbwissen und Unwahrheiten.

So lange du weniger im Jahr als 8820 € verdienst, sind diese Steuerfrei.

Selbst einen Lottogewinn muss man nicht versteuern.

Vielen Dank, so hatte ich es nehmlich auch im Hinterkopf!

0

Und muss ich trotzdem ein Gewerbe anmelden, wenn ich weniger als 8820€ bekomme?

0
  1. Gewerbe ist anzumelden sobald du die Absicht hast damit wiederkehrend Geld zu verdienen
  2. Steuern (Umsatz-, Einkommen- und Gewerbesteuern) sind ebenfalls zu erklären
  3. Einkommensteuern fallen an, wenn dein zu versteuerndes Einkommen 8.820,- € p.a. übersteigt.

Du musst alle Einnahmen in der Steuererklärung angeben

Spendeneinnahmen unter Jahresfreibetrag, Gewerbe?

Nabend zusammen,

Ich habe vor zu Streamen, und habe ein paar Fragen zu Spendeneinnahmen. Sagen wir man verdient 500 Euro Pro Monat durch Spendeneinnahmen das sind 6.000€ im Jahr und der JahresFreibetrag liegt zurzeit bei 8.280€, Müssen diese Spenden dann versteuert werden?

Jemand hat mir auch erzählt man muss ein Gewerbe anmelden wenn man durch Streamen z.b. Geld verdient. Muss man dies auch erst machen sobald der Freibetrag Überschritten ist?

Danke schonmal

...zur Frage

YouTube einnahmen versteuern Pflicht?

Müsste ich meine YouTube Einnahmen versteuern? Hier habe ich gelesen das man erst ab 8.130€ im Jahr versteuern muss: http://www.gutefrage.net/frage/youtube-einnahmen-versteuern stimmt dies auch oder ist dies falsch?

...zur Frage

Rechtlich als auch Umsetzung - Wie kann man auf Twitch Spenden einnehmen?

Ich habe vor live Musik zu machen (Rock & Elektro) und dies auf Twitch live zu streamen bzw auch auf Youtube zu releasen, jeweils immer Freitag um 19-22uhr.

Dabei möchte ich eine Möglichkeit das man mir etwas spenden kann. (Gerne über einen Twitch oder Youtube-Fremden Anbieter, der aber vertrauenswürdig ist) Würde dann jenachdem auch den Grund (Bsp: Drumset von Roland) angeben.

Ich habe auch ein Musikgewerbe (derzeit aber noch keine Einnahmen, weil recht frisch noch) angemeldet. Ich denke schon das mir jene Spenden dann als Einnahmen verrechnet werden müssen, weil ich denen ja Musik liefere. (Achja, Gema oder Copyright ist in diesem Fall obsolet, weil ich alles improvisiere und nichts covere)

Quasi sehe ich das wie Straßenmusik 2.0 nur das es da kein Ordnungsamt gibt das mich verscheucht weil ich verstärkt spiele und 3h am selben Platz hänge XD

...zur Frage

Muss ich steuern auf Spenden zahlen?

Ich habe vor inZukunft eine Patreon Seite für meinen YouTube Kanal zu machen, damit ich z.B besseres Equipment kaufen kann. Muss ich dann die Spenden von Patreon versteuern? Und ab wieviel Geld muss ich es versteuern?

...zur Frage

Twitch Stream Geld verdienen. Muss es versteuert werden?

Kennst du dich damit aus, ob ein Pro Streamer mit über 300k Followern, Geld versteuern muss, das durch Spenden oder anderen Einnahmen erfolgt.

Ich zum Beispiel bekomme so im Monat an die 200€. Muss es versteuert werden oder nicht?

Danke im Voraus

...zur Frage

Muss ich Spenden versteuern?

Also ich habe momentan einen Spiele Server, auf dem man Spenden kann und dafür Ränge und Vorteile erhält. Meine Ausgaben sind größer als meine Einnahmen. Muss ich das anmelden und versteuern? Bin minderjährig.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?