Ab wie viel dB wird das Gehör zerstört?

4 Antworten

Auswirkung von Lärm auf das menschliche Gehör

Bei Dauerschalleinwirkungen mit A-bewerteten Schalldruckpegeln ab 85
dB ist das menschliche Gehör gefährdet. Wirken Geräusche dieser Stärke
über längere Zeiträume auf einen Menschen ein, ist mit der Entwicklung
einer Schwerhörigkeit zu rechnen.

Bei einem Schalldruckpegel über 120 dB(A) kann schon ein einmaliges Lärmereignis das Gehör schädigen (akutes Schalltrauma).

Häufige Lärmereignisse z. B. durch Fluglärm können bereits bei weitaus niedrigeren Schallpegeln die Gesundheit gefährden.

So führt nächtlicher Lärm bereits bei Einzelpegeln von unter 45 dB(A)
zu Gesundheitsgefährdungen, wenn sich die Einzelpegel um mehr als 3 dB
vom Geräuschhintergrund unterscheiden. Nach übereinstimmenden
wissenschaftlichen Untersuchung wird eine Erhöhung um 10 dB als
Verdopplung der Lautstärke empfunden.
Bereits bei einem Schalldruckpegel ab 55 dB(A) werden Geräusche vermehrt
als Lärmbelästigung empfunden. Halten diese über einen längeren
Zeitraum an, werden die Leistungsfähigkeit und das Wohlbefinden
verringert. Schon Geräusche von 65 bis 75 dB(A) bewirken im Körper
Stress. Dieser kann zu arterieller Hypertonie (hohem Blutdruck),
Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Myokardinfarkt (Herzinfarkt) führen.
Lärm kann auch für eine Verminderung der Magensekretbildung sorgen und
Ursache von Magengeschwüren sein.

Quelle: wikipedia.de

Ab ca 80 db wird das Gehör geschädigt und nicht zerstört.

Das gehör wird von Geburt an durch viele Einflüsse schlechter, selbst ein Blätterrauschen "belastet" das Gehör.

Je lauter desto schneller wird das gehör dauerhaft geschädigt.

Kopfhörer aus Versehen voll aufgedreht. Gefährlich?

Ich habe heute dummerweise während des Musikhörens die Lautstärke aus Versehen voll aufgedreht, als ich etwas aus meinem Hosensack nehmen wollte. Habe einen normalen iPod Touch mit den neuen Apple in-ear Kopfhörern. Hab mich total erschrocken und war dem Schallpegel ca. 2 Sekunden ausgesetzt. Weiss jemand, ob dies gefährlich war und mein Gehör allenfalls beeinträchtigt hat? Wie viel dB hat so ein in-ear Kopfhörer und wie viel kommt beim Ohr an? Ich bin als Drummer leider schon minim tinnitusgeschädigt und achte normalerweise sehr darauf, Musik nicht zu laut zu hören.

Besten Dank!

...zur Frage

Schmerzgrenze für das Ohr, und stelle wo Gehör zerstört wird in dB?

...zur Frage

welche Problemstellung für meine Hausarbeit könnte ich nehmen?

Hallo zusammen,

Ich habe ein kleines Problem. Ich muss eine Hausarbeit in Physik schreiben und ein Thema suchen. Es müsste was Mit dem Universum und der Erde zu tun haben und ich brauche eine Problemstellung also ein Problem was ich am ende lösen oder zumindest ein Fazit abgeben soll. Könnt ihr mir vlt eine kleine anregung geben was ich machen könnte? Ich bin total schlecht in Ideen aufbringen. Wäre super nett :)

Danke schon mal für jede Antwort

Mfg Chris

...zur Frage

Ab welcher Kugelgeschwindigkeit wird ein menschlicher Körper (Brust) durchschossen?

Hallo,

Ich suche die Antwort auf die obige Frage. Wir gehen von einer 9mm Kugel aus.

Wie schnell müsste die Kugel sein um den Brustkorb zu durchdringen (keine Wirbelsäule etc)?

Bitte mich Quellenangabe, sonst ist es nutzlos für mich.

Danke

...zur Frage

Wie kann ich die Dezibel Zahl meines MP3- Players herausfinden?

Hay, ich hab schon das Produkt gegoogelt etc. aber nichts gefunden =/. Ich höre nähmlich über In- Ears will mein gehör aber nicht beschädigen deswegen suche ich nach der min. Db zahl.

mfg, felix =)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?