Ab welcher Windstärke (z.B. Seitenwind) kann ein flugzeug nicht mehr landen bzw. starten?

3 Antworten

Das legt der Flugzeughersteller für jeden Flugzeugtyp individuell fest und weist die sog. maximal demonstrierte Seitenwindkomponente nach. Diese Werte sind abhängig von der Beschaffenheit der Landebahn (trocken, nass, vereist etc.) und unterschiedlich für Start, Landung oder Rollen am Boden. Bei der B737-800 ist z.B. ein Start auf trockener Startbahn bis zu 36 kt (= ca. 65 km/h) Querwind erlaubt. Bei Nässe sind das nur mehr 25 kt (= ca. 45 km/h). Landungen sind bis max. 30 kt (= ca. 54 km/h) auf trockener Bahn erlaubt

Bei Seitenwind sind 35-40 Knoten kritisch, aber händelbar, wenn es nicht gerade Scherwinde sind.

Kommt auf die Größe und das Gewicht sowie den Typ von Flugzeug an. Ein reiner Segler kann sehr viel weniger verkraften als eine Boeing 747.

ich meine eine größere Passagiermaschine wie z.B. eine Boeing 737 - 800

0

Darf man Medikamente im Handgepäck im Flugzeug transportieren?

Hi Community,

ich verreise bald mit meiner Familie und möchte eine gute Reiseapothe für den Urlaub mitnehmen. Darf man die Reiseapotheke eigentlich im Handgepäck mitnehmen oder muss das in das andere Gepäck, das man aufgibt?

Danke!

...zur Frage

Flugzeug landen mit Leitstrahl?

könnte ich einen Ferienflieger notfalls selber landen?

kann mir jemand der es weiss ne Kurzanleitung schreiben?

mich interessiert wirklich wie die Piloten es schaffen den kleinen Punkt am Flughafen anzufliegen wie funktioniert dieser Landungsassistent der mit Leitstrahl Hilfe leistet.

...zur Frage

Warum kann ein Flugzeug nicht so schnell landen wie starten?

Der Landeanflug von der max. Flughöhe bis zum Aufsetzen dauert immer ca. 30 min. Der Start dauert max. 10 min.. warum wird die Höhe beim Landen so langsam reduziert?

...zur Frage

Wie ist es, auszureisen bzw. die Heimat/das Land zu verlassen, um woanders ein neues Leben zu beginnen?

Hey, mich würde mal interessieren, ob es hier Leute gibt, die von zu Hause weit weggezogen sind (innerhalb Deutschlands zählt auch) und was eure Beweggründe dafür waren (falls ihr einverstanden damit seid, dies zu erwähnen) und wie sich euer Leben damit verändert hat, habt ihr neue Erkenntnisse gemacht, hat sich euer Leben schlagartig verändert, seid ihr glücklich mit eurer Entscheidung? Habt ihr tolle neue Menschen kennengelernt, ist euer neues Leben besser? Wäre auch toll, wenn ihr nennen könntet von wo nach wo ihr hingezogen seid. Ich habe es nicht getan, denke aber oft drüber nach, ich war schon in vielen Ländern, aber immer nur Urlaubsmäßig für 2-3 Wochen und es gibt für mich kaum etwas wertvolleres, die Welt zu sehen, andere Menschen und Kulturen kennenzulernen, denn dies prägt den Charakter. LG

...zur Frage

Corendon Airlines Bordverpflegung?

Hallo Liebe Community, ich habe gerade eine Pauschalreise in die Türkei gebucht, die Flüge werden von einer Fluggesellschaft durchgeführt, von der ich vorher noch nichts gehört hatte, Corendon Airlines. Also habe ich mich mal etwas über diese Fluglinie informiert und herausgefunden, dass die Passagiere gemischte Meinungen hatten. Vor allem zur Bordverpflegung gab es unterschiedliche Aussagen, auf der Website steht zwar dass es nichts umsonst gibt aber die meisten Passagiere erzählen das Gegenteil. Nun würde ich es gerne genau wissen und wenn wir schon dabei sind auch die Beinfreiheit und die Sauberkeit der ja doch schon etwas älteren 737-800. LG

...zur Frage

Nürnberger Flughafen - Nachtflugverbot?

Hat der Nürnberger Flughafen ein Nachtverbot bzw. könnte in der Nacht z.B. ein A330 starten/landen?

Gibt es noch weitere Flughäfen in Deutschland mit keinem Nachtflugverbot?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?