Ab welcher Vergrößerung kann man Details im Weltall sehen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

schöne Frage - Daumen Hoch dafür!

Also, es kommt natürlich auch drauf an wie viel du an Details sehen möchtest. Mitunter braucht es gar nicht so hohe Vergrößerungen. Beim Ringplaneten Saturn reicht schon eine 30-fache Vergrößerung um erkennen zu können, dass er Ringe hat.

Die zwei großen Hauptwolkenbänder des Jupiter lassen sich schon mit 100-facher Vergrößerung beobachten. Um den GRF zu sehen bedarf es schon ein wenig mehr Vergrößerung. Erfahrungsgemäß würde ich da mit 200-facher Vergrößerung und mehr rangehen.

Die Phasengestalt der Venus ist auch schon mit 150-facher Vergrößerung zu sehen. Mit Details wird es an diesem Planeten eher schlecht. Ganz ähnlich verhält es sich beim Merkur.

Letztes Jahr sah ich farbliche Unterschiede am Mars bei 375-facher Vergrößerung. Auch die gefrorenen Polkappen waren zu erahnen. Man muss dazu sagen, dass er letztes Jahr aber nicht sehr günstig stand.

Beim Saturn wird die Cassini-Teilung ab ca. 200-facher Vergrößerung sichtbar. Für die Enke-Teilung bedarf es noch ein gutes Stück mehr.

Uranus und Neptun werden wohl mit Amateurgeräten nur kleine Scheibchen bleiben.

Seeing-bedingt kommt man oftmals gar nicht auf so hohe Vergrößerungen. Die Nächte in denen ich z.B. mit über 400-facher Vergrößerung auf Planeten losgehe, kann ich an einer Hand abzählen :-)

Danke für die Antwort. Sehr verständlich :) *hA

Hallo Eurosat,

mit einem Achromatischenteleskop oder einem Newtonrefraktor, beides ab 250€ online erhältlich, kannst du einige Planeten unseres Sonnensystems besser erkennen.

Exo-Planeten aulso Planeten ausserhalb unseres Sonnensystems kannst du nur von einer Sternwarte aus erkennen und auch von dort ist es nicht mehr als ein dunkler Punkt.

Gruß

Habakuk63

Weniger die Vergrößerung ist bedeutsam, sondern mehr die Lichtstärke des Objektivs.

Das kannst du schon mit bloßem Auge. Der sog. Abendstern ist z.B. ein Planet und kein Stern.

Die Venus ist das. Ich wollte wissen mit welcher Vergrößerung man Details erkennen kann.... Mit Fernglas oder dergleichen