Ab welcher Uhrzeit darf die REWE Bier an 16 Jährige verkaufen?

19 Antworten

Oh der Verkäufer hat Hausrecht. Wenn der Laden beschließt jemandem eine Ware zu verweigern, dann ist das eben so. Egal ob der Kunde alt genug ist oder nicht. Da ist "der Laden" nicht zum Kauf verpflichtet.

Ihr könntet natürlich sagen "Wir gehen nie wieder dort hin, uns hat der Laden als Kunden verloren". Das zucken die Mitarbeiter des Ladens ab da es noch genügend weitere Kunden gibt.

Das ist keine gesetzliche Vorgabe. Rein gesetzlich kann man jemanden ab 16 jeder Zeit Bier verkaufen. Aber in vielen Läden gibt es interne Regelungen, wie das zu handhaben ist. Das kann durch aus sein, daß sie die Anweisung hat, euch vor 14 Uhr kein Bier zu verkaufen. In anderen Läden wird grundsätzlich nichts alkoholisches an minderjährige Verkauft usw. Wenn das in dem Laden die handhabe ist, ist das so. Warum sonst sollte die Verkäuferin das sonst behaupten?

Ist so nicht richtig, in manchen Bundeslandern gibt es zeitliche Beschränkungen. Das wirkt sich aber eher auf Tankstellen u.ä. aus, weniger in den normalen Ladenöffnungszeiten.

@germanils

Das ist aber ein Verkaufsverbot zwischen 22 und 5 Uhr. Und das ist unabhängig vom Alter. Im Prinzip wird die Ausnahmeregelung vom Ladenschlußgesetz nur etwas weniger großzügig zugelassen. Wobei ich das Gesetz doof finde, gerade schon ab 22 Uhr, wenn man spontan mal den Feierabend mit einem Bierchen genießen will. Aber naja, hat ja auch Vorteile, wie man dem Artikel entnehmen kann.

In welchem Bundesland ist das? Evtl. gibt es eine Landesregelung. Oder es ist eine direkte Vereinbarung zwischen dem Rewe und der Schule.

Sie braucht euch gar kein Bier zu verkaufen, weder um 12.00 noch um 16.00 Uhr. An wen und wann sie Bier verkauft, entscheidet das Geschäft selber.

Der Laden braucht Euch überhaupt nichts zu verkaufen.

Schade, dass es nicht mehr solche verantwortungsbewussten Läden gibt, die lieber auf Einnahmen verzichten, als Kindern das Saufen zu ermöglichen.