ab welcher uhrzeit beginnt offiziel heilig abend mit allem drum und dran?

16 Antworten

Da gibt es keine festgeschriebene Uhrzeit. Das handhabt jede Familie individuell. Wir bescheren so ca. um 18Uhr. Nach Singen, Weihnachtsgeschichte lesen, Bescherung, und Essen, gehen wir um 22 Uhr noch zur Christmette.

Eine fröhliche, besinnliche Weihnachten wünsche ich! :-)

Der Tag "Heiligabend" beginnt in ca. 255 Minuten.

Die Bescherung beginnt, wann das Christkind kommt. Dieses tritt meist in Form Deiner Eltern auf, die entscheiden, wann's los geht.

dann wenn der Papa sagt das es los geht, nachdem die Mama das OK gegeben hat. Keine Minute vorher!

45

Wenn der Papa den Baum angezündet hat - und bei manchen erst, wenn die Feuerwehr wieder weg ist. :-D

0

Bis wann habt Ihr an den Weihnachtsmann geglaubt?

Heute wollen wir von Euch wissen, bis wann Ihr an den Weihnachtsmann (oder alternativ: das Christkind) geglaubt habt.

Als Bonus dürft Ihr uns auch gerne erzählen, wie Ihr erkannt habt, dass an der Geschichte, wie sie Eure Eltern erzählten, was nicht stimmen könnte. Habt Ihr die Eltern beim Geschenke unterm Baum platzieren erwischt, haben Klassenkameraden Euch aufgeklärt oder seid Ihr ganz von selbst drauf gekommen? :)

Hier noch einmal die Rahmenbedingungen zum Gewinnspiel: https://www.gutefrage.net/forum/thread/7700730/weihnachtschallenge-der-gutefrage-adventskalender/1

...zur Frage

Ab wann beginnt offiziell der "Heilige Abend"?

Mir ist klar, daß es am 24.12. ist - aber um welche Uhrzeit eigentlich? Ich tu mich jedes Jahr schwer damit.

Vormittags sind die Geschäfte noch offen, alles ist wie an einem normalen Werktag. Doch ab wann schaltet man gedanklich um auf "Weihnachten" auf "Heilig Abend"?

Da wir eine kleine Tochter haben, die recht früh ins Bett geht, frage ich mich, wie ich das mit Bescherung und Weihnachtsessen machen kann, damit sie auch noch was davon mitkriegt. Wäre da der Nachmittag auch schon "Heilig Abend"?

Ab wann beginnt der denn nun quasi offiziell?

...zur Frage

Ist es egal, was man um welche Uhrzeit isst?

Oder ist da was dran, das alle immer sagen, man solle zB mittags warm essen und nicht abends... man solle abends möglichst nichts essen.. undso? Also das man eben morgens mehr essen soll und am Abend ist es gut nichts zu essen? Oder ist es ganz egal welche Uhrzeit?^^

...zur Frage

Was habt ihr an Heilig Abend so für Geschenke bekommen?

Würd mich mal Interessieren.

...zur Frage

Was gibt es bei euch an heilig Abend alles zu essen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?