Ab welcher Temperatur zerspringt ein Goldatom?

1 Antwort

Kann man. Wärmeenergie entspricht ungeordneter Energie, und mit "Gewalt" (genügend viel an einem bestimmten Punkt eingesetzter Energie/Leistung) kriegt man alles kaputt.

Die Beziehung zwischen Energie je Teilchen und Temperatur gibt die Boltzmann-Konstante an: https://de.wikipedia.org/wiki/Boltzmann-Konstante

Beachte, dass es sich um statistische Vorgänge handelt; die Rechnungen geben nur die Größenordnungen wieder, schon bei kleineren Temperaturen zersetzen sich einzelne Teilchen bzw. ein gegebenes Teilchen zersetzt sich mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit innerhalb einer gegebenen Zeitspanne, und bei höheren Temperaturen gibt es immer noch eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass sich ein gegebenes Teilchen nicht zersetzt.

Zuerst werden die Elektronen davonfliegen. Um das zu berechnen, brauchst du die einzelnen Ionisierungsenergien.

Für den Atomkern brauchst du die Bindungsenergien. Am wahrscheinlichsten ist es, dass zunächst Alpha-Teilchen (Helium-Kerne) abgestoßen werden, weil die Bindungsenergie innerhalb eines Alpha-Teilchens deutlich größer ist als die einzelnen Bindungsenergien der Nukleonen. Danach vermutlich Neutronen und weitere Alpha-Teilchen.

Ab einer bestimmten Temperatur kann der Kern auch direkt in zwei (meist verschieden große, Stichwort "Magische Zahlen") kleinere Kerne zerfallen.

Irgendwann verdampft das Atom in einzelne Elektronen und Nukleonen.

6

Also so wie es aussieht, kann ein Atom eine Temperatur haben, da es aus noch kleineren Teilchen zusammengesetzt ist, die sich ungeordnet zueinander bewegen können. Worauf ich hinauswollte war, ab welcher Teilchengrenze sich eine Energie nicht mehr als ungeordnete Bewegung im Inneren verteilen kann. Kann z.B. ein Elektron oder ein Neutron eine Temperatur haben, je nachdem wie stark sich die Komponenten aus denen das Teilchen zusammengesetzt ist, im Inneren zueinander bewegen?

0
53
@Gummiauge

Ein Elektron verhält sich bis heute punktförmig, kann also in diesem Sinn keine Temperatur haben.

Ein Nukleon (Proton/Neutron) besteht aus Quarks, die im Prinzip gegeneinander beweglich sind, aber da es sich hier um extrem quantenphysikalische Teilchen handelt, ist ihre Energie stark quantisiert und die erste angeregte Energiestufe dürfte schon ausreichen, ein neues Quark-Antiquark-Paar zu erzeugen (das dann ein Quark mit dem Nukleon austauschen kann, aber nicht muss, und das Ergebnis tritt als Meson nach außen in Erscheinung.

0

Quecksilbersäule Versuch Aufgabe?

Aufgabe 1: Im 17. Jahrhundert fu ̈llte Torricelli ein einseitig offenes, etwa 1m langes Rohr vollsta ̈ndigmitQuecksilber(Dichteρ=13,6·103 kg),drehteesumundtauchtedasoffeneEnde m3 in ein mit Quecksilber gefu ̈lltes Becken. Dabei bemerkte er ein Absacken der Quecksilbersa ̈ule auf eine Ho ̈he von 760 mm. Oberhalb der Sa ̈ule beobachtete er einen leeren Raum, den er als Vakuum bezeichnete. Dieser Raum ist allerdings nicht wirklich leer, sondern mit Hg-Dampf ges ̈attigt.

a) Von diesem Versuch her ru ̈hrt die Einheit Millimeter-Quecksilbersa ̈ule (mmHg) oder Torr (torr). Berechnen Sie den Luftdruck in Pascal (Pa) und Millibar (mbar), der diesen 760Torr entspricht. Hinweis 1 : Druck ist Kraft pro Fla ̈che, berechnen Sie zuerst die Gewichtskraft des Queck- silbers. Hinweis 2 : Nachdem Sie den Umrechnungsfaktor von Torr auf Pascal selbst bestimmt ha- ben k ̈onnen Sie den Druck in Bar u ̈ber den hier gegebenen Umrechnungsfaktor (105 bar = 1 P a) berechnen.

b) Sch ̈atzen Sie u ̈ber den Luftdruck aus a) die Gesamtmasse der Erdatmospha ̈re ab. Hinweis: Erdradius etwa 6400km, benutzen Sie die Definition des Drucks.

c) Der Dampfdruck von Hg bei 25 ◦C betr ̈agt 2,08 · 10−3 hP a. Berechnen Sie die Anzahl der Hg-Atome pro ml im obigen ”Vakuum“ bei dieser Temperatur. Hinweis: Betrachten Sie Quecksilberdampf als ideales Gas.

Ich hab keine Ahnung wie ich das anstellen soll, kann mir jemand helfen, wäre super lieb Danke

...zur Frage

Hat jemand Erfahrung mit Mini-Waschmaschinen?

Hi, ich ziehe demnächst in eine eigene Wohnung, und dann muss auch eine eigene Waschmaschine her. Jetzt habe ich von diesen Mini-Waschmaschinen gelesen. Kann da jemand über Erfahrungen berichten? Ich habe eigentlich genug Platz in der Wohnung, aber mir gefällt der Preis der Kleinen besser und die Vorstellung, DIE anhand einer "großen" hochzutragen. ;-) Ich habe die letzten drei Jahre in einer Gemeinschaftswaschmaschine gewaschen und habe da immer nur bei 30Grad gewaschen, ab und an mal mit 60 Grad, nie was anderes. Ich habe eine Maschine gefunden mit einer Waschkapazität von 5,2 kg. Blöde Frage: Schon trocken, oder ist das das Gewicht während des Waschens, also nass? Außerdem habe ich gelesen, dass man das Wasser mit der gewünschten Temperatur einfüllen muss. Können die nicht erhitzen? Eignet sich so ein Gerät für den Alltag, also auch Jeans und mal Bettwäsche? Und wie ist es im Verbrauch, vor allem Wassermenge? Vielen Dank!!

...zur Frage

Selbststudium in Mathematik und Physik?

Sehr geehrte Internetgemeinde!

Ich habe vor nach meinem Abitur (erst in 4 Jahren) Mathematik auf Bachelor und Physik auf Bachelor und Master zu studieren. Ihr werdet jetzt sagen, ich solle mich um solche Sachen noch nicht kümmern, jedoch bevorzuge ich eher einen linearen Lebensplan und reagiere teils hysterisch wenn etwas nicht vorhersehbar eintritt und würde schon gerne wissen was in den nächsten 5 Jahren passiert.

Aber ich schweife vom Thema ab:

Ich kenne mich in allen Schulfächern außer im Musikunterricht, Sport und Bewegung und in Englisch sehr gut aus, da ich schon in meiner Kindheit naturwissenschaftlichen und formalwissenschaftlichen Kontakt hatte, einen guten Wortschatz gepflegt habe und meine ältere Schwester mir immer einen Einblick auf die nächsten drei Jahre brachte. So habe ich keine Probleme damit meine Freizeit nebenschulisch zu gestalten und muss nur minimal für Tests und Schularbeiten lernen, da ich in der Schule eher auf den Unterricht fixiert bin als den Kontakt mit Gleichaltrigen. Jedoch ist mir der Unterricht zu minder und zu minimal für meine Interessen gehalten und unterscheidet sich eigentlich völlig dem, was sich für mich als relevant zum Lehren erscheint.

Zu meiner Frage:

Gibt es Quellen, Bücher oder andere Medien, wo ich mich in Mathematik und Physik einlesen kann, sodass ich gut vorbereitet bin? Mir würde es sehr viel Spaß machen komplexe Softwaresysteme zu konstruieren und Probleme theoretisch sowie in der Praxis schnell und einfach zu lösen andere Modelle und Theorien nachvollziehen zu können. Ihr müsst wissen, dass ich eher nicht darauf spezialisiert bin mit Gleichgesinnten mich anzufreunden oder ähnliches, da ich eher ein "Alleingänger" bin und den sozialen Kontakt ausweiche. Mir scheint das zu kompliziert. So suche ich eher nach möglichen Skripten von Dozenten (möglicherweise von allen Semestern), Übungsaufgaben, Übungsklausuren und Ähnliches von Universitäten etc.

Wenn jemand darüber etwas weiß könnte er mir gerne Referenzen (Bücher (mit ISBN-Nummer!), Website-Links, etc.) als Antwort erwidern.

Danke im Vorraus, EinDounat

...zur Frage

Wieso stürzt mein PC ständig nach einigen Minuten Spielen ab?

Hallo liebe Community,

seitdem ich mein neues Netzteil Installiert habe stürzt mein PC ständig ab. Hier die Details:

Wenn ich meinen PC normal benutze und er nicht all zu sehr belastet wird, ist alles normal und alles leise. Aber sobald ich ein Spiel Spiele, möge es auch noch so niedrige Systemanforderungen haben, wird der Lüfter (hab 6 lüfter keine ahnung welche(r) es ist) segr laut und mein pc stürzt dann nach max. 5 min ab. Komplett schwarzer bildschirm.

Die ereignisanzeige zeigt dann immer folgendes an:

Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

Protokollname: System. Quelle: Kernel-Power. Ereignis-ID: 41. Ebene: Kritisch. Benutzer: SYSTEM. OpCode: Info. Protokolliert: 09.07.2017 10:27:14. Aufgabenkategorie: (63). Schlüsselwörter: (2).

Unter "Details Anzeige Ansicht": + System - EventData BugcheckCode 0 BugcheckParameter1 0x0 BugcheckParameter2 0x0 BugcheckParameter3 0x0 BugcheckParameter4 0x0 SleepInProgress false PowerButtonTimelapse 0

Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen. Ich verstehe hier nämlich nur Bahnhof. Ich kann nur Theorien aufstellen und meine vermutung ist, dass die Temperatur meiner PC komponenten zu sehr ansteigt, jetzt auch besonders wegen der Jahreszeit.

Ich danke für jede hilfe und antwort.

Mfg sarkadosa.

...zur Frage

Vorteile einer Elektroheizung

Diesen Auszug habe ich von der Firma "Fischer Future Heat GmbH". Ich überlege ein Haus zu kaufen welches mit Nachtspeicheröfen ausgestattet ist. Jetzt wäge ich verschiedene Optionen zur Optimierung ab, u.a. eine Erneuerung der Elektroöfen. Dabei wirbt die Firma mit diesem Text, dieser kommt mir aber fachlich nicht korrekt vor. Was denkt ihr davon?

Gasöfen sind die wohl ineffizientesten Heizungen. Um mit einem herkömmlichen Ofen 1 kW Wärme zu erzeugen, verbrauchen Sie 2,5 bis 3 kW Gas. Bei einem durchschnittlichen Gaspreis von 6,8 Cent entspricht das 20,4 Cent pro kWh mit einem großen Verlust über Kamine oder Rauchabzüge.

Die unansehnlichen an der Oberfläche angebrachten Rohre können die Effizienz Ihrer Zentralheizung zwar verbessern, weil Sie innerhalb des Raumes Wärme verlieren, aber bei Fischer gibt es keine unansehnlichen Rohre oder teure Wartungskosten für Boiler.

Wir haben nicht ein einzelnes Thermostat im Erdgeschoss Ihres Hauses (normalerweise auf halber Höhe der Wand), um die Temperatur im gesamten Haus zu messen. Stattdessen bieten wir Ihnen ein Wandthermostat für jeden Raum, damit Sie die Wärmeerzeugung für jeden Raum regeln können, so können Sie die gewünschten Räume heizen wann Sie möchten und sparen bares Geld, weil nichts verschwendet wird.

Quelle: http://www.fischerfutureheat.de/ol-and-gas.html

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?