Ab welcher Temperatur "stirbt" Schimmel?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gar nicht... Die überleben auch den Weltraum! Da brauchst du Hitze!

Oh mist...das ist aber gar nciht so toll...Vielen Dank euch beiden

@Chefdecuisine

Im Gefrierfach vom Kühlschrank. Und zwar wurde aufgrund von küchenarbeiten, der Kühlschrank abgeschaltet. Leider hab ich vergessen, Brotkrümmel rauszutun und da der Kühlschrank drei Wochen nicht verwendet wurde, bildete scih schimmel.

@kokosreis456

Probiers raus zu schrubben... und bevor du ihn befüllst ein Paar mal mit Alkohol einsprühen, einwirken lassen und wegwischen.... So kannst du in abtöten!

@Chefdecuisine

Mist. auf Alkohol hätte ich auch selber kommen können:p Ok, prima...werde ich sofort machen. Tausend Dank

@kokosreis456

Aber nicht die beiden Tipps kombinierten... (Alkohol und Fön) Sonst brennt der Kühlschrank ;)

Erst einfach reinigen. Ganz normal putzen mit Essigreiniger und mechanischer etc. Putzarbeit. Dann mit Alkohol (unverdünnt) nochmal auswaschen. Besser ist, falls Du es da hast Eau de Javel zu nehmen. Das ist im Grunde eine Chlor-Pampe und kann als Bleichmittel gekauft werden. Etwas einwirken lassen (15 Minuten) und wieder mit Essigwasser auswaschen.

Auch Temperaturen könnten Schimmelpilze umbringen. Das hängt aber vom Pilz ab. Es gibt bis jetzt etwas 150.000 Arten, die klassifiziert sind. Da der Kühlschrank normalerweise Lebensmittel aufbewahrt (manchmal findet man auch Nagellack-Kolonien), gelten wohl die Richtlinien bei der Anwendung der Sterilisation. Aber 160° für drei Stunden - da kannst Du gleich einen neuen Kühlschrank kaufen.

Bitte keine Versuche mit Föns. Falls Du es doch mit Wind magst: Erst (!!!) putzen, sonst bläst Du die Sporen und Guftstoffe überall hin. Und Vorsicht: Das Kühlaggregat mag die 50° überhaupt nicht.

Grüße!

  • Ab 50 Grad Celsius , da eignet sich ein Haarfön , die Hitze und Trockenheit überleben die Schimmelpilze so nicht.

  • Heizstrahler sind auch gut geeignet.

  • Schimmelpilze benötigen zum Wachstum eine Temperatur von ca. 20 °C und eine Luftfeuchtigkeit von über 70 %. Also wäre eine Temperatur von 50 Grad Celsius gegen die Bekämpfung gut geeignet.

Ok, dann werde ich es mit Fön versuchen. Vielen Dank