Ab welcher SSW ist das Gehirn des Fötus ausgereift?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wenn Du eine Gehirnschaden hättest, wäre das schon viel früher zu Tage getreten.

Ich habe einen Fall in der Familie, da ist das jetzt 10jährige Kind auf dem Stand eines 6 Monate alten Kindes.

Geographie91 07.11.2015, 20:37

Okey kein Hirnschaden an sich per se. Aber reift das Hirn nicht in den letzten SSW aus? Es wurde bei mir keine Diagnose festgestellt falls du das meinst, aber ich bin nicht so schlau wie mein Vater. Weil er studiert hat, ich es aber offensichtlich nicht kann -.-

0
beangato 07.11.2015, 20:40
@Geographie91

Das hat damit gar nichts zu tun.

Ich habe Realschulabschluss. Bin 3fache Mutter. Ein Kind hat Abgangszeugnis 9. Klasse, ein Kind Abitur und ein Kind Hauptschulabschluss.

Du bist nicht dumm.

0

Hallo Geographie91,

durch eine zu frühe Geburt kann es durchaus zu einer Beeinträchtigung der Intelligenz kommen, jedoch muss das nicht der Fall sein.

Ich nehme mal an, dass dein Vater nicht nur einmal so zugeschlagen hat, sondern dies öfters tut. Und wer körperliche Gewalt ausübt, verletzt auch gerne mit Worten. Du wirst oft Angst gehabt haben. Angst hemmt aber die Kreativität des Geistes, so dass du deine Intelligenz möglicherweise gar nicht voll entwickeln konntest. Wenn du dann noch immer gehört hast, wie blöd du seist, verinnerlichst du diese Botschaft und kommst aus dieser Rolle des Dummen gar nicht mehr raus.

Natürlich weiß ich nicht, ob das bei dir exakt so gelaufen ist. Aber wenn du den Eindruck hast, dass dies ein möglicher Grund ist, solltest du einen Psychologen aufsuchen und der Sache nachgehen.

LG Octopamin

Octopamin 08.11.2015, 17:43

P.S. Die Hirnreifung eines Menschen ist übrigens erst mit Mitte 20 bei manchen Menschen sogar erst nach 30 vollendet. Trotzdem bleibt das Gehirn auch nach diesem Zeitpunkt noch sehr lernfähig.

0

Merkwürdige Frage, da ich 40 Jährige kenne bei denen das Gehirn recht offensichtlich noch nicht ausgereift ist.

Guckst du mal hier:

http://www.svss-uspda.ch/de/facts/biologie.htm

Such einfach nach "Nerv" auf der Seite (Mit Chrome Strg + F)

Was möchtest Du wissen?